Hochzeit mal anders | Die besten Alternativen zur klassischen Hochzeit

1 April 2020

Du willst deine Hochzeit anders feiern als andere? Dare to be different! Wir zeigen dir tolle Alternativen und kreative Ideen für eine ausgefallene Hochzeitsfeier.

Eine Hochzeit mal anders feiern als andere und dich damit von der Masse abheben: das willst du auch? Dann bist du hier genau richtig. Dein Hochzeitstag wird ohnehin ein unvergesslicher Tag, aber mit diesen außergewöhnlichen Ideen kannst du noch eins drauflegen. Es gibt viele Möglichkeiten eine Alternative zur klassischen Hochzeit zu planen. Du kannst dich für ein originelles Hochzeitsmotto entscheiden oder deine Trauung an einem ganz besonderen Ort stattfinden lassen. Lass dich von unseren Ideen inspirieren.

Hochzeit mal anders feiern

Die Hochzeitsplanung beginnt meist damit, dass du dir Gedanken darüber machst, in welchem Rahmen sie stattfinden soll. Du bist dir sicher, dass es auf  jeden Fall etwas Ausgefallenes sein muss? Kein Problem: Es gibt viele tolle Alternativen zu einer klassischen Hochzeit. Seit einiger Zeit schon liegen ungezwungene Boho- und Hippie-Hochzeit im Trend. Kein Wunder also, dass wir uns immer weiter von der klassischen Idee einer Hochzeit und den damit verbunden Traditionen und Hochzeitsbräuchen entfernen und eine Feier wollen, die zu unserer einzigartigen Persönlichkeit passt. Wie wäre es mit einer intimen Hochzeit zu zweit oder einer originellen Unplugged Wedding? Wir sagen dir, wie's geht!

Brautpaar nach der Trauung

Hochzeit zu zweit

Ihr möchtet euch den Planungsstress einer großen Hochzeit und das Geld für Location, Catering und Fotograf lieber sparen? Warum dann nicht einfach eine Hochzeit zu zweit planen?! Ein intimes Fest, nur für euch beide und eventuell eure Trauzeugen, kann etwas ganz Besonderes sein. Viele Paare entscheiden sich auch aufgrund geschiedener Eltern, kultureller Unterschiede oder Familienstreitigkeiten für eine Hochzeit nur zu zweit. Das gibt euch die Möglichkeit, den Tag zusammen zu genießen ohne euch Gedanken über andere Gäste machen zu müssen. Ganz unkompliziert geht das auf dem Standesamt oder ihr feiert eure Hochzeit im Ausland. Das ist zu zweit viel einfacher und günstiger.

Tipp: Nicht vergessen solltet ihr dabei allerdings, dass Freunde und Familie, wenn sie davon hören, enttäuscht sein können. Bereitet euch also eventuelle negative Reaktionen vor und macht eure Wünsche deutlich.

Das könnte dich auch interessieren: Spontan heiraten - Der 4 Wochen Plan

Mottohochzeit

Eine Mottohochzeit ist eine tolle Möglichkeit, deiner Hochzeit eine persönliche Note zu verleihen. Du kannst dir ein Thema aussuchen, das eurem gemeinsamen Lieblingsfilm entspringt, deine Lieblingsfarbe zum Ausdruck bringt oder ein geliebtes Hobby widerspiegelt. Ihr könnt euch beim Motto auch an einer bestimmten Jahreszeit orientieren und eine Weihnachts- oder Silvesterhochzeit planen. Kulturelle Themen sind auch immer eine schöne Idee, eine Hochzeit mal anders zu feiern. Kommt einer von euch aus einem anderen Land oder einer anderen Kultur? Dann zelebriert diese Tatsache und macht sie zu eurem Hochzeitsmotto. Die Möglichkeiten sind unendlich!

Hippie Boho Hochzeit

Heimlich heiraten

Ein Hochzeit heimlich zu planen und durchzuführen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Je nach dem wie viele Hochzeitsgäste ihr dafür eingeladen habt, kann es schwierig sein, dieses Geheimnis auch geheim zu halten. Klare Absprachen sind hier das A und O. Ihr könnt euch daher auch dafür entscheiden, vorerst niemanden einzuweihen und eure Hochzeit als Überraschung für alle planen! 

Eine Überraschungsfeier ist eine tolle Art eine Hochzeit mal anders zu feiern. Lockt eure Gäste zu eurer Hochzeitslocation unter einem anderen Vorwand. Niemand wird erwarten, dass ihr euch plötzlich das Ja-Wort gebt. Eure Gäste werden sprachlos sein! Außerdem müsst ihr keine Einladungen verschicken und könnt eure Hochzeit ganz ohne Einmischungen von außen planen. Eine bestimmt gelungene Überraschung!

Unplugged Wedding

Hast du auch die Nase voll davon, dass bei besonderen Anlässen jeder mit seinem Smartphone beschäftigt ist und willst du das für deine Hochzeit auf jeden Fall verhindern? Dann solltest du über eine Unplugged Hochzeit nachdenken. Wie das funktioniert? Teile deinen Gästen bereits in der Hochzeitseinladung mit, dass sie während eurer Trauung oder eventuell sogar auch auf der Feier danach, ohne ihr Smartphone auskommen müssen. Um diesem Hochzeitsmotto eine witzige Note zu verleihen, kannst du zusätzlich ein Schild mit einem passenden Spruch gestalten und vor der Hochzeitslocation aufstellen. 

Unplugged Wedding

Ausgefallene Hochzeitsideen

Neben originellen Themen, kannst du auch mit ausgefallenen Ideen eine Hochzeit mal anders planen. Wir zeigen dir die fünf besten Hochzeitsideen, mit denen du deine Gäste überraschen kannst: 

Alternativen zum Hochzeitsauto

Ein Auto als klassisches Hochzeitsgefährt ist doch langweilig, oder? Außerdem gibt es so viele, kreative Alternativen zum Hochzeitsauto. Wenn du deiner Traumhochzeit die Krone aufsetzen möchtest, lege auf dem Rücken eines Pferdes einen großen Auftritt hin. Wer sagt, dass nur ein Prinz auf einem weißen Pferd reitet?! Für eine nachhaltige Hochzeit, solltet ihr vom Hochzeitsauto auf das Fahrrad umsteigen. Vor allem in der wärmeren Jahreszeit ist ein Fahrrad eine tolle und günstige Alternative.

Das könnte dich auch interessieren: Hochzeitstrends 2020 

Fahrrad als Hochzeitsauto

Alternative zum Ehering

Mögt ihr keinen Schmuck tragen oder kann einer von euch, aus unterschiedlichen Grünen, keinen Ring tragen? Kein Sorge, es gibt tolle Alternativen zum Ehering, mit denen ihr eure Liebe und eure neue Verbundenheit symbolisch bekräftige könnt. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Tätowierung oder einem anderen Schmuckstück? Eine Uhr, zum Beispiel, weil ihr ab jetzt in guten und in schlechten Zeiten füreinander da seid. Auch zusammen einen Baum pflanzen kann ein schönes Zeichen eurer ewigen Liebe sein.

Hochzeitstorte mal anders

Eine Hochzeit ohne Hochzeitstorte gibt es nicht? Warum eigentlich nicht? Wenn du nicht auf Süßes stehst oder du dir etwas außergewöhnliches wünscht, muss eine Alternative zur Hochzeitstorte her. Fans von Herzhaften können ein Käsebuffet oder sogar eine Käsetorte wählen. Trendsetter haben bestimmt schon bemerkt, dass Donuts sehr beliebt auf Hochzeit sind. Ein besonderere Wow-Effekt ist eine Donut-Wall oder eine Hochzeitstorte mit Donuts! Auch einfache, aber schmackhafte Kuchen sehen wir immer öfter auf Hochzeiten.

Donut Wall für die Hochzeit

Ausgefallene Gastgeschenke

Auch mit Gastgeschenken kannst du deine Hochzeit anders als andere gestalten und deinen Gästen eine originelle Erinnerung mit nach Hause geben. Personalisierte Gastgeschenke sind immer eine willkommene und persönliche Art sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen zu bedanken. Eine besonders ausgefallene Idee ist ein Hangover Kit für den Tag danach. Er enthält alles, was deine Gäste brauchen, um sich am nächsten Morgen wieder frisch zu fühlen. Sie werden es dir bestimmt danken!

Außergewöhnliches Brautkleid

Ein weißes Hochzeitskleid trägt doch jede Braut, warum nicht mal aus der Reihe tanzen und eine Alternative zum klassischen Brautkleid wählen?! Es gibt wunderschöne, farbige Brautkleider und für ganz Mutige auch schwarze Modelle. Es muss allerdings nicht ganz so gewagt sein. Mit einem schicken Hosenanzug oder einem hippen Jumpsuit kannst du auch ein Statement auf deiner Hochzeit setzen und deine Gäste mit deinem modischen Gespür beeindrucken. 

Weiterlesen: Gästeliste erstellen - wen laden wir ein?