Hochzeitslocation / Artikel
am 26 November 2019 von Nicole Montemari

Hochzeit zu zweit | Die schönsten Orte für ein intimes Fest

26 November 2019

Warum entscheidet man sich für eine Hochzeit nur zu zweit? In diesem Artikel nennen wir dir die besten Gründe und zeigen dir die schönsten Locations fürs Heiraten zu zweit.

Du planst eine Hochzeit zu zweit? Nur du und dein Schatz in intimer Zweisamkeit, ohne Gäste, wilde Party und großem Fest? Wenn du von so einer Hochzeit träumst, bist du mit diesem Gedanken keinesfalls alleine. Viele Paare verzichten freiwillig auf die große Hochzeitssause und heiraten lieber ganz privat für sich. Manche sogar spontan im Urlaub. Wir haben die möglichen Gründe dafür aufgelistet und zeigen dir Orte, die sich für eine Heirat zu zweit besonders gut eignen.

Hochzeit zu zweit - die schönsten Orte

Trauung nur zu zweit

Heiraten in Deutschland

Ihr wollt in Deutschland heiraten, aber ohne Gäste? Kein Problem. Für eine intime Feier in Deutschland gibt es viele, schöne Hochzeitslocations. Wir zeigen dir unsere Favoriten:

  • Schiff: Nur du, dein Schatz und ein Standesbeamter. Gebt euch das JA-Wort und segelt gemütlich und ohne Trubel dem Sonnenuntergang entgegen. Romantik pur!
  • Leuchtturm: Der Leuchtturm steht als Symbol für Sicherheit. Perfekt als Motto für eure Hochzeit. An der Nordsee zum Beispiel, gibt es einige Leuchttürme, auf denen Mann und Frau offiziell heiraten dürfen.
  • Standesamt: Warum auch nicht? Ganz unkompliziert auf dem Standesamt heiraten und dann einen tollen Tag nur zu zweit verbringen. Einfach tun und lassen, wonach euch gerade ist. Ohne Erwartungen von Fremden oder andere Verpflichtungen.

Das könnte dich auch interessieren: Heiraten ohne Trauzeugen - geht das?

Hochzeit zu zweit

Hochzeit im Ausland

Du träumst vom heiraten im Ausland? Wenn du lieber in einem exotischen Land heiraten möchtest, geht das ohne Gäste auch noch viel einfacher und kostengünstiger.

  • Las Vegas: Getraut von Elvis Presley? Und danach ausgelassen feiern und ein Spielchen wagen? Wenn du auf Abenteuer gepaart mit etwas Star Appeal stehst, kann eine Heirat in Las Vegas genau das Richtige für dich sein.
  • Strand: Dem Rauschen des Meeres lauschen und den Sand unter den Füssen spüren? Heiraten am Strand ist ein Wunsch vieler Paare. Warum also nicht die Koffer packen, ab in den Süden reisen und vor Ort gleich noch heiraten? Es muss ja nicht direkt Neuseeland sein. Und falls doch: Hängt einfach noch die Flitterwochen hinten ran, dann lohnt sich die Reise umso mehr. 
  • Dänemark: Heiraten im Ausland ist bürokratisch kompliziert? Muss nicht sein! Für eine Heirat in Dänemark zum Beispiel braucht es nicht nur weniger Dokumente als in Deutschland, es geht meist auch sehr schnell und unkompliziert. Dazu könnt ihr euch von der schönen Landschaft faszinieren und verzaubern lassen. 

Tipp: Falls ihr euch für eine Hochzeit im Ausland entscheidet, prüft vorab unbedingt sorgfältig alle formellen Angelegenheiten. Nicht, dass ihr direkt den nächsten Flieger wieder Richtung Deutschland antreten müsst, weil ihr nicht alle Unterlagen mitgenommen habt!

Brautpaar heiratet zu zweit

Heiraten zu zweit - die besten Gründe

Warum entscheiden sich Paare überhaupt, lieber ganz intim und nur zu zweit zu heiraten? Wenn du dir noch unsicher bist, helfen dir diese Gründe bestimmt bei der Entscheidung:

  • Du möchtest dir den ganzen Organisations-Stress für Location, Einladungen, Dekoration, DJ, Catering, Fotograf etc. sparen.
  • Du stehst überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt und fühlst dich unwohl, wenn bei der Feier so viele Augen auf euch gerichtet sind und jeder eurer Schritte verfolgt wird.
  • In deiner Familie gibt es ein paar Streithähne. Egal wie du die Sitzordnung gestaltest, du weißt jetzt schon, dass die Situation eskalieren wird. Darauf hast du einfach keine Lust.
  • Du bist ein verrückter und abenteuerlustiger Typ und liebst Überraschungen und spontane Aktionen. So eine Blitzhochzeit nur zu zweit ist dann genau dein Ding.
  • Euer Hochzeitsbudget ist knapp oder du willst das viele Geld anstatt für eine große Feier lieber für den nächsten Urlaub oder die Flitterwochen ausgeben.

Hochzeit zu zweit? - Das Fazit

Bei einer intimen Hochzeit nur für euch zwei, könnt ihr die Zweisamkeit in vollen Zügen genießen und euch auch organisatorisch so einiges an Stress ersparen. 

Weiterlesen: Locations für eine kleine Hochzeit