Jumpsuit Hochzeit | Die moderne Alternative zum herkömmlichen Brautkleid
Ein Jumpsuit oder Hosenanzug ist die Brautkleid Alternative für 2023. Wir zeigen dir worauf du achten solltest und wie du den modernen Klassiker trägst.
von Tessa Spek am 22 Juli 2024
Webredakteur

Im Jumpsuit heiraten bleibt auch für 2023 noch ein Trend! Kein Wunder, kein anderes Hochzeitsoutfit lässt uns so cool und trotzdem elegant aussehen. Zugegeben, als kleines Mädchen träumen viele Bräute von einer Hochzeit in einem langen, weißen Prinzessinnenkleid mit Schleier oder langer Schleppe, aber im Laufe der Jahre kann sich diese Vorstellung verändern. So entscheidet sich die moderne Braut für eine etwas andere, aber nicht weniger umwerfende Alternative zum Brautkleid. Im Jumpsuit heiraten, ohneaauf den besonderen Brautlook zu verzichten? Wir zeigen dir, wie's geht!
Inhalt:
1 | Heiraten im Jumpsuit oder Hosenanzug - Geht das?
2 | Wann ist ein Jumpsuit für die Braut besonders passend?
3 | Jumpsuit für die Braut - worauf muss man achten?
4 | Eleganter Hosenanzug für die Braut
5 | Jumpsuit als Gast zur Hochzeit tragen
6 | Im Jumpsuit heiraten? Nicht ohne die passenden Accessoires!
1 | Heiraten im Jumpsuit oder Hosenanzug - Geht das?
Wenn du einen Jumpsuit oder Hosenanzug zu deiner Hochzeit tragen willst, ist eines gewiss: Diese Alternative zum Brautkleid ist einzigartig und wird deinen Hochzeitsgästen noch lange in Erinnerung bleiben! Hast du früher immer von einem besonderen Brautkleid geträumt, aber einfach noch nicht das richtige gefunden? Oder steht für dich schon lange fest, dass du in einem Einteiler heiraten wirst? Die Vorteile für einen Jumpsuit bzw. Hosenanzug für deine Hochzeit liegen auf der Hand:
- Ein Jumpsuit für die Hochzeit betont deine Figur und ist trotzdem bequem.
- Der Jumpsuit kann auch nach der Hochzeit noch getragen werden.
- Er ist für jedes Wetter geeignet.
- Du kannst mit einem Jumpsuit einfacher auf die Toilette gehen, als mit einem Brautkleid.
- Ein Hosenanzug ist eine moderne und schicke Wahl für eine standesamtliche Hochzeit
Sehr viele Designer sind schon lange in diesen Trend mit eingestiegen und bringen mit jeder neuen Kollektion auch den ein oder anderen Jumpsuit oder Hosenanzug auf den Markt. Dabei liegt der Fokus der Jumpsuits und Hosenanzüge für die Hochzeit auf sauberen Schnitten, klaren Zügen und kleinen aber feinen Details, welche das Outfit zu etwas ganz Besonderem machen.
Mehr lesen: Im Brautkleid auf Toilette gehen
2 | Wann ist ein Jumpsuit für die Braut besonders passend?
Ein Jumpsuit ist nicht nur bequem und unkonventionell, sondern auch eine extrem moderne Alternative zu einem herkömmlichen Brautkleid. Brautkleider und Anzüge sind für alle da und das unabhängig vom Geschlecht. Ein Jumpsuit bzw. Hosenanzug ist natürlich etwas schlichter und lässiger als ein pompöses Brautkleid. Deshalb wählen viele Brautpaare diese Option beispielsweise für die standesamtliche Hochzeit. Auch für eine Hochzeit mit besonders modernem Hochzeitsmotto ist ein Jumpsuit eine ganz hervorragende Wahl.
Wer sehr auf das Thema Nachhaltigkeit setzt und sein Hochzeitsoutfit nach dem Hochzeitstag nicht im Schrank versauern lassen möchte, kann mit einem Jumpsuit nichts falsch machen! Diese schicke Brautkleid-Alternative kann man nämlich auch weiterhin zu schicken Anlässen tragen!
Besonders für Bräute, die es gerne schick und elegant mögen, sich in vielen Brautkleidern aber etwas verkleidet fühlen, könnten mit einem Jumpsuit oder Hosenanzug für die Hochzeit genau die richtige Wahl treffen.
3 | Jumpsuit für die Braut - worauf muss man achten?
Damit du in deinem Jumpsuit auf der Hochzeit elegant und festlich aussiehst, solltest du auf ein paar Dinge achten.
- Qualität: Damit der Jumpsuit festlich wird, sollte er aus einem hochwertigen Stoff gefertigt und gut verarbeitet sein.
- Passform: Genau wie ein Brautkleid sollte auch dieser Einteiler an deine Maße angepasst werden, um perfekt zu sitzen.
- Details: Durch Spitzenapplikationen oder einem Rückenausschnitt wird der Overall zu einem ganz besonderen Hingucker.
- Schuhe: Behalte bei der Wahl der Brautschuhe im Hinterkopf, dass der Jumpsuit viel mehr Blick auf die Schuhe freigibt als das Brautkleid.
Das könnte dich auch interessieren: Zweiteiliges Brautkleid
Make-up: Sandra Kristin Brautstylistin Augsburg
4 | Eleganter Hosenanzug für die Braut
Die Braut von heute hat gerne die Hosen an! Wenn dir ein Jumpsuit für die Hochzeit allerdings zu verspielt ist, kannst du dich auch für einen eleganten Hosenanzug entscheiden. Dieser eignet sich auch besonders gut für die standesamtliche Trauung. Vor allem, wenn du dich in Hosen einfach wohler fühlst oder dir dein Prinzessinnen-Brautkleid für die große Hochzeitsfeier aufheben willst. In Weiß oder Cremeweiß hebt er dich trotzdem von den anderen Hochzeitsgästen ab und verleiht dir einen eleganten und gleichzeitig modernen Brautlook. Ein Hosenanzug aber auch ein Jumpsuit verleihen dir einen eleganten und cleanen Look, der einfach immer passt.
5 | Jumpsuit als Gast zur Hochzeit tragen
Auch als Gast kannst du einen Overall oder Hosenanzug zur Hochzeit tragen. Wenn kein Farbmotto oder Dresscode für die Hochzeit vorgegeben ist, kannst du dich hier farblich austoben. Am besten verzichtest du aber auf wilde Muster und wählst deinen Jumpsuit einfarbig. Schließlich ist eine Hochzeit immer noch ein festlicher Anlass.
Bist du eine Brautjungfer auf der Hochzeit? Auch dann ist ein Jumpsuit eine schöne Alternative zum klassischen Kleid. Wenn ihr mehrere Brautjungfern seid, ist es eine gute Idee sich abzusprechen, damit ihr stilistisch und farblich zusammen passt. Das Tolle daran ist, dass du einen Overall auch nach der Hochzeit noch auf andere Feierlichkeiten tragen kannst.
Jumpsuits gibt es auch für den Anlass einer Hochzeit in ganz unterschiedlichen Farben und aus verschiedenen Materialien. So können Brautjungfern für jedes Hochzeitsmotto den passenden Jumpsuit als Alternative zu einem Brautjungfernkleid finden.
6 | Im Jumpsuit heiraten? Nicht ohne die passenden Accessoires!
Solltest du in einem Jumpsuit heiraten, dürfen natürlich die passenden Accessoires nicht fehlen. Auch zum Hosenanzug kannst du einen Schleier tragen, der dir ein echtes "Bridal Feeling" verleiht. Du kannst auch einen Statement Haarschmuck tragen und auf den Schleier verzichten. Darüber hinaus hat der Einteiler den Vorteil, dass man deine Brautschuhe immer sieht, während diese bei einem langen, weiten Brautkleid die meiste Zeit über versteckt bleiben. Das bedeutet: her mit den Jimmy Choos! Aber auch flache Sandalen in Metallic-Optik können toll aussehen zu einem weißen Jumpsuit oder Hosenanzug.
Was ebenfalls ganz hervorragend zu diesem schicken Outfit passt, sind Accessoires in Perlenoptik. Hierbei kann gewählt werden, was gefällt. Von Perlentäschchen über Perlen Choker bis hin zu Perlenohrringen - die Auswahl ist riesig!
Wer eine moderne Hochzeit mit einem Edgy Touch plant, der kann sein Brautoutfit auch mit einer schicken Sonnenbrille aufwerten. Sonnenbrillen sind ein immer größer werdender Trend, dass sie dem ansonsten eher schicken und klassischen Hochzeitsoutfit einen ganz besonderen Touch verleihen. Hochzeitsfotos mit einer trendy Sonnenbrille sehen nicht nur cool aus, sondern wirken auch rundum frecher, jugendlicher und modern.
Noch mehr Inspiration? Hier gehts zu allen Jumpsuits in unserer Bildergalerie