Die Hochzeitstrends 2021
Was ist dieses Jahr besonders angesagt in den Bereichen Brautkleider, Hochzeitsdeko und Brautstrauß? Wir zeigen dir die Hochzeitstrends 2021.
von Daniela Gugerbauer am 2 Oktober 2023
Webredakteur

Was sind die Hochzeitstrends 2021? Heiratest du dieses Jahr und bist du noch auf der Suche nach Inspiration in Sachen Brautkleid, Brautstrauß und Hochzeitsdeko? Dann bist du hier genau richtig. Hochzeiten werden immer individueller und sollen einen Wow-Effekt bei den Hochzeitsgästen hervorrufen. Von eleganten Hochzeitsmottos bis hin zu intimen Trauungen ist alles mit dabei. Lass dich von den Hochzeitstrends 2021 inspirieren!
Was sind die Hochzeitstrends 2021?
Boho und Nachhaltigkeit sind auch bei den diesjährigen Hochzeitstrends wieder ganz vorne mit dabei. Immer mehr Brautpaare finden es wichtig, dass ihre Hochzeit der Umwelt nicht schadet. Mit natürlichen Dekoelementen lässt sich das ganz einfach umsetzen. Boho-Hochzeiten bekommen ein elegantes Upgrade und werden zu Modern Boho Weddings.
Immer mehr Bedeutung bekommen die Themen Clean Chic und Minimalismus. Da reiht sich der Hochzeitstrend Fine Art Weddings mit ein. Hier ist weniger eindeutig mehr. Edle Hochzeitsdeko in zarten Farben und schlichte Brautkleider sind angesagter denn je. Bevor du also mit der Hochzeitsplanung startest, lass dich von den Hochzeitstrends für 2021 inspirieren!
Das könnte dich auch interessieren: Hochzeit mal anders
1. Micro Wedding
Eine Hochzeit im kleien Kreis ist angesagter denn je. Mitschuld an diesem Hochzeitstrend ist die Corona-Pandemie, aber es gibt auch andere, schöne Gründe für eine sogenannte Micro Wedding. Eine intime Trauung und eine kleine Feier haben einige Vorteile. Der wohl offensichtlichste sind die Kosten, die man besparen kann. Außerdem hat man viel mehr Zeit, sich mit jedem Hochzeitsgast zu unterhalten. Wenn ihr beide nicht gerne im Mittelpunkt steht und nicht von einer großen Party träumt, dann ist dieser Hochzeitstrend genau das Richtige für euch.
2. Modern Boho Wedding
Boho-Hochzeiten sind nicht neu, dieser Hochzeitstrend erfreut sich die letzten Jahre bereits großer Beliebtheit. Eine Modern Boho Wedding ist allerdings weniger verspielt und wirkt, im Vergleich zu einer rustikalen Boho-Hochzeit, eleganter. Typisch für diesen Trend sind warme, erdige Farben, wie Terracotta sowie ganz viele Trockenblumen für die Hochzeitsdeko. Die Braut trägt gemäß dem Modern Boho Chic einen Brautstrauß in zarten Nude- oder Pudertönen und eine Mischung aus Trockenblumen und frischen Blumen.
Mehr lesen: Brautstrauß Trends
3. Fine Art Wedding
Eine Fine Art Wedding ist der Gegentrend zu einer wilden Boho-Hochzeit. Dieser Hochzeitstrend wird immer beliebter und zeichnet sich durch klare Linien und zarte Farben aus. Zu einer Fine Art Wedding passen minimalistische Hochzeitskarten sowie edle Dekoelemente in Gold und Pastellfarben. Auch die Farbe Blush spielt bei diesem Trend eine große Rolle. Solltest du dich also für eine Hochzeit in diesem Stil entscheiden, sieht ein Brautkleid in Blush toll dazu aus!
Das könnte dich auch interessieren: Hochzeitstorten Trends
4. Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein wichtiges Thema, auch bei Hochzeiten. Neben nachhaltiger Brautmode legen Bräute auch Wert auf eine natürliche Hochzeitsdeko. Dafür könnt ihr am besten Materialen wählen, die man wiederverwenden oder recyclen kann (wie z.B. bei Servietten und Hochzeitseinladungen). Auch wichtig ist, dass ihr regionale Dienstleister bevorzugt und du keine exotischen Pflanzen für deinen Brautstrauß verwendest. Zwei Hochzeitstrends, die sich daraus abgeleitet haben sind:
Rustikale Deko
Für eine rustikale Hochzeitsdeko bieten sich natürliche Materialien, wie Holz und Rattan an. Rattan ist ein beliebtes Produkt für Möbel und kommt bei modernen Hochzeiten zum Beispiel für Stühle für das Brautpaar zum Einsatz. Aus Holz lassen sich Willkommensschilder oder Tischkärtchen zaubern. Auch Makramee ist ein beliebtes Dekoelement und erfreut sich großer Beliebtheit bei Boho-Hochzeiten.
Hochzeitstrend Greenery
Was könnte besser zum Thema Nachhaltigkeit passen, als grüne Hochzeitsdeko. Für den Hochzeitstrend Greenery werden, wie der Name schon sagt, grüne Farbtöne und viele Pflanzen verarbeitet. Eine begehrte Pflanze ist Eukalyputs. Dieser kann in den Brautstrauß, in die Tischdeko oder die Stuhldeko integriert werden.
Mehr lesen: Hochzeitsdeko Trends
5. Clean Chic
In Sachen Brautkleidern ist weniger dieses Jahr mehr. Der Trend schlechthin ist nämlich Clean Chic. Das bedeutet schlichte Schnitte und elegante Stoffe. Vorbei ist die Zeit der ausladenden Prinzessinnen-Kleider. Im Kommen sind Brautkleider, die den Körper mit zarten Stoffen und körpernahen Schnitten leicht umspielen. Kleine Details, wie ein tiefer Rücken oder dünne Spaghettiträger, machen diese Kleider zum echten Hingucker.
Weiterlesen: Hochzeitsplanung - wann beginnen?