Die Hochzeitsdeko-Trends für 2021

Was sind die beliebtesten Hochzeitsdeko-Trends? Wir zeigen es dir: von verspieltem Makramee bis zu romantischen Flowerclouds ist alles dabei. Lass dich inspirieren.

Redaktion ThePerfectWedding.de

von Redaktion ThePerfectWedding.de am 22 Oktober 2020

Webredakteur

Die Hochzeitsdeko-Trends für 2021
© Shirley van der Schans Fotografie

Wahrscheinlich plant auch ihr wie die meisten anderen Brautpaare eure Hochzeit lange im Voraus, oder? Schließlich soll ja alles perfekt werden. Angefangen bei den Outfits für Braut und Bräutigam, über die Trauzeremonie und das Essen, bis hin zur Location, gibt es eine Menge zu organisieren. Dabei ist die Wahl der passenden Hochzeitsdeko ein wichtiger Punkt. Wir stellen dir die beliebtesten Hochzeitsdeko-Trends vor. Lass dich inspirieren!  

Die Hochzeitsdeko-Trends für 2021

Bei der Hochzeitsdeko gibt es so viele Möglichkeiten, dass man fast nur von der Qual der Wahl sprechen kann: Lichterketten, Blumen, Kerzen, Tischdecken, Lampions, Stuhlhussen, Tischgestecke, Servietten mit oder ohne Ring usw. 

Sicher wisst auch ihr nicht, wie ihr euch bei der reichhaltigen Auswahl für die passende Deko für eure Hochzeit entscheiden sollt, oder? Kein Problem, dafür sind wir ja da und helfen euch bei der Entscheidungsfindung. Es gibt viele ausgefallene Trends für die Hochzeitsdeko, die ihr bei der Planung eurer Feier berücksichtigen könnt. Die wichtigsten Dekotrends stellen wir euch hier vor.

Das könnte dich auch interessieren: Hochzeitsdeko selber machen

Brautpaar küsst sich

Nachhaltige Hochzeitsdeko 

Sie wirken besonders bodenständig, natürlich und romantisch: natürliche Materialien für die Hochzeitsdeko. Besonders gut fügen sie sich in ein Farbkonzept ein, das von warmen und sanften Farben geprägt ist. Aber auch ein klassisch rot-grünes Farbkonzept ist für natürliche Materialien geeignet. Beliebte, nachhaltige Dekostrends für Hochzeiten sind:

Hochzeitstrend: Makramee

Mit dem Ausdruck Makramee meint man eine aus dem Orient stammende Knüpftechnik, mit der Ornamente, Textilien oder auch Schmuck hergestellt wird. Mit der Makramee-Technik könnt ihr beispielsweise nicht nur einen außergewöhnlichen Schleier für die Braut knüpfen, sondern auch Tischdeckenauflagen oder Deko-Herzen. 

Die Makramee-Technik ist besonders bei Boho-Hochzeiten beliebt. Hier wird sie oft für Traubögen bei freien Trauungen angewendet. Einzelne Elemente erfreuen sich aber auch auf anderen Hochzeiten steigender Beliebtheit. Kein Wunder: Makramee-Deko sorgt für eine besonders natürliche und romantische Stimmung, die auf keiner Hochzeit fehlen sollte. 

Das könnte dich auch interessieren: Deko für eine Winterhochzeit

Makramee für die Hochzeitsdeko

Rustikale Hochzeitsdeko: Rattan und Holz

Rattan und Holz sind die beliebtesten Materialien, wenn es darum geht, ein natürliches Ambiente zu schaffen. Als Hochzeitsdeko-Trend setzt Rattan sich vor allem in Form von Herzen durch, die nicht nur auf dem Brautauto, sondern auch als Deko im Festsaal Verwendung finden. 

Holz wird bevorzugt für rustikale Hochzeiten bzw. Herbsthochzeiten verwendet. Neben Tischdeko aus Holzelementen könnt ihr im Freien Holzstämme als Sitzgelegenheiten aufstellen oder schlicht als Mobiliar für die Feier Tische und Stühle aus Naturholz verwenden. 

Besonders entspannt ist eine Chill-out-Lounge aus Paletten mit gemütlichen Kissen – beispielsweise für die rauchenden Gäste im Freien oder einfach zum entspannten Quatschen abseits des Buffets. 

Dekotrends für die Hochzeit

Geometrischer Hochzeitsbogen

Ein Hochzeitsbogen ist kein Muss, aber definitiv ein besonderes Accessoire auf Hochzeiten. Für einen besonders individuellen Touch könnt ihr euren Traubogen selbst machen. Auch hier bieten sich natürliche Materialien wie Holz bestens an. Wenn ihr handwerklich begabt seid, ist es auch möglich, Makramee beim Hochzeitsbogen einzusetzen. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf und entwickelt einen einzigartigen und originellen Traubogen für eure Hochzeit. 

Mehr lesen über: Traubogen

Brautpaar bei der Trauungszeremonie

Flowerclouds für die Tischdeko

Flowerclouds sind schwebender Blumenschmuck (je größer desto besser). Natürlich schweben Flowerclouds nicht wirklich, werden aber so an der Decke befestigt (am besten mit durchsichtigem Faden), dass es so aussieht, als würden sie in der Luft hängen. Dieser Hochzeitsdeko-Trend wird aus gutem Grund immer beliebter: Einen atemberaubenderen Eyecatcher gibt es kaum!

Flowerclouds

Lichtermeer für die Hochzeit

Die richtige Beleuchtung ist entscheidend für die Atmosphäre. Gerade auf Hochzeiten geht der Trend daher zu einer reichhaltigen, aber sanften und warmen Beleuchtung. Ein Lichtermeer aus vielen Kerzen und Lichterketten eignet sich besonders gut, um eine stilvolle und romantische Stimmung zu zaubern, die unvergessen bleibt. 

Brautpaar tanzt

Hochzeitsdeko-Trends, die zu euch passen

Für welche Hochzeitsdeko Trends ihr euch auch entscheidet. Am wichtigsten ist, dass ihr euch mit eurer Wahl wohlfühlt und dass sie genau euren Geschmack trifft. Wenn ihr unsicher seid, setzt euch mit euren Trauzeugen oder eurer Familie zusammen und überlegt gemeinsam, welche Dekoration am besten passt.

Weiterlesen: Hochzeitsdeko für die Kirche

Das könnte dich auch interessieren