Brautkleid in Blush
Was genau ist die Farbe Blush und wem steht ein Brautkleid in dieser Farbe? Wir verraten es dir!
von Redaktion ThePerfectWedding.de am 11 August 2023
Webredakteur

Wenn du kein klassisches, weißes Brautkleid tragen möchtest, sondern einen ausgefalleneren Farbton, dann ist ein Brautkleid in Blush genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir, was die Farbe Blush genau bedeutet und zu wem diese Farbe am besten passt!
Inhalt
1 | Was bedeutet die Farbe Blush?
2 | Wem stehen Brautkleider in Blush?
3 | Welche Farbe passt zu Blush?
4 | Welche anderen Farben gibt es für Brautkleider?
1 | Was bedeutet die Farbe Blush?
Die Farbe Blush ist im Grunde ein sehr zartes Rosa oder Rosé, das an die Farbe von Puder erinnert. Die Bezeichnung stammt vom englischen Wort für das zarte Rot auf den Wagen, wenn man errötet (Englisch: to blush). Die Hochzeitsfarbe ist absolut im Trend und wird unter anderem von internationalen Designern wie Vera Wang hoch gelobt. Viele neue Kollektionen mit Brautmode verfügen über mindestens ein Modell in der Trendfarbe. Dabei hat allerdings jeder Designer seine eigene Interpretation. Die Farbtöne reichen von einem dunklen Cremeweiß, über zartes Rosa, bis hin zu Pastellfarben mit einem leichten Rotschimmer und sind eine tolle Alternative zum klassischen Brautkleid.
Mehr lesen: Brautkleidsuche
Was ist der Unterschied zwischen einem Brautkleid in Blush und Ivory?
Der Unterschied zwischen einem Brautkleid in Zartrosa und Ivory liegt im Rotanteil der Farbe. Ivory bedeutet auf Deutsch Elfenbein, also eine Art cremiges Weiß. Darin ist kein Rot enthalten, sondern es geht eher in die goldene Richtung, wenn auch sehr dezent. Blush ist hingegen leicht rotstichig.
2 | Wem stehen Brautkleider in Blush?
Die Farbe Blush ist wie gemacht für eine Braut, die sich einen verspielt romantischen Look wünscht. Sehr beliebt sind farbige Brautkleider aus zartem Tüll, die das dezente Rosé besonders gut zum Ausdruck bringen. Welche Nuance der Farbe Blush am besten zu dir passt, hängt vom Hersteller und deinem Hauttyp ab.
Wenn du einen warmen Hautton hast, passt ein warmer Puderton, der wie Roségold wirkt. Wenn du sehr helle Haut oder sehr dunkle Haare hast, sieht ein kühles Blush mit einem Hauch Blau besonders toll aus. Um mehr über deinen individuellen Hauttypen herauszufinden, kannst du dich online über die Kategorien Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp informieren. Damit fällt es leicht, das perfekte Brautkleid für deinen speziellen Typ zu finden.
Mehr lesen: Brautkleid kaufen
3 | Welche Farbe passt zu Blush?
Nicht nur Frauen tragen Rosa. Auch für den Bräutigam kann ein Kleidungsstück oder eine Krawatte in der Farbe deines rosa Brautkleids richtig toll aussehen. Das lässt euch als Brautpaar besonders harmonisch aussehen und zeigt, dass ihr zusammengehört. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hemd oder auch dem Einstecktuch in Lachs oder Blush? Wenn er farblich nicht ganz so mutig ist, können auch rosa Socken einen lustigen Akzent setzen. Dazu passt ein grauer Anzug perfekt. So seht ihr als Brautpaar nicht nur umwerfend aus, sondern setzt auch ein Style-Statement. Let’s shake it up, Baby!
Entdecke jetzt die neuesten Brautkleidkollektionen renommierter Designer!
4 | Welche anderen Farben gibt es für Brautkleider?
Bei der aktuellen Auswahl an Brautkleidern in den verschiedensten Schattierungen von Weiß bis Rosa kann die Entscheidung schon mal schwerfallen. Am besten entscheidest du dich für ein Kleid, das perfekt zu deinem Hauttyp passt. Denn die Farbe kann dich entweder schön braun aussehen lassen oder auch für einen gesunden, rosigen Hautton sorgen. Bei der falschen Kleiderwahl kannst du aber auch schnell blass wirken. Und das möchte keine Braut.
Hier ein paar Tipps zu Farben und Hauttypen:
- Reines, kaltes Weiß: dunkler Hauttyp, dunkle Haare
- Schneeweiß (mit Graustich): heller Hauttyp mit blauer oder rosa Nuance
- Ivory: fast alle Hauttypen, weil der Ton sanft und warm wirkt und selbst helle Haut leuchten lässt
- Champagner: warmer und kräftiger Weißton mit goldgelben Schimmer, besonders schön für leicht gebräunte Haut
- Nude: warmer Rosaton, der wie Puder wirkt und besonders zu warmen Hauttypen passt
- Hellrosa: kühler Rosaton, der vor allem zu Hauttönen mit blauer Note passt
Weiterlesen: Was kostet ein Brautkleid?