Tabu oder Trend? Die Wahrheit über das Tragen von Schwarz auf Hochzeiten

Kann ich ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen? Welche Farben darf man bei einer Hochzeit nicht tragen? Gehört Schwarz dazu? Wir klären den Mythos!

Lea Höller

von Lea Höller am 17 Oktober 2023

Webredakteur

Tabu oder Trend? Die Wahrheit über das Tragen von Schwarz auf Hochzeiten
© Presstigieux

Anzeige

Als Gast auf einer Hochzeit Schwarz tragen? Ist das erlaubt? Schwarz ist eine der beliebtesten Farben und unumstritten zeitlos! Da kommt bei vielen sicherlich schnell die Frage auf, ob man sein schwarzes Kleid oder den schwarzen Anzug einer Hochzeit anziehen darf! Deswegen erklären wir dir in diesem Artikel, ob es auf einer Hochzeit erlaubt ist, in einem schwarzen Kleid oder einem schwarzen Anzug zu erscheinen und welche Farben man bei einer Hochzeit absolut nicht tragen darf!

Inhalt:

1 | Darf man Schwarz auf einer Hochzeit tragen?

2 | Kann ich ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen?

3 | Kann man einen schwarzen Anzug auf einer Hochzeit tragen?

4 | Welche Farben darf man bei einer Hochzeit nicht tragen?

5 | Welche schwarzen Kleider gibt es für Hochzeitsgäste?

6 | Wir zeigen dir unsere 10 Favoriten der aktuellen Saison

Brautpaar stößt mit Hochzeitsgästen mit Sektgläsern an 

Darf man Schwarz auf einer Hochzeit tragen?

Die Frage, ob Schwarz angemessen ist, um auf einer Hochzeit zu tragen, hat schon oft für Diskussionen gesorgt. Früher galt Schwarz als eine Farbe der Trauer und wurde auf fröhlichen Anlässen wie Hochzeiten grundsätzlich vermieden. Doch in der heutigen, modernen Zeit hat sich diese Ansicht stark geändert! Heutzutage wird Schwarz als eine zeitlose und elegante Farbe angesehen, die auf Hochzeiten durchaus tragbar ist. Viele Designer und Hochzeitsexperten empfehlen schwarze Kleider für Hochzeitsgäste, da sie eine gewisse Raffinesse und Mysterium ausstrahlen, ohne die Braut in den Schatten zu stellen. Außerdem steht in keinem Knigge geschrieben, dass Schwarz auf Hochzeiten verboten ist. Es gilt also, gefällt dir Schwarz, kannst du die Farbe guten Gewissens tragen (es sei denn, das Brautpaar wünscht sich ausdrücklich, dass die Hochzeitsgäste nicht in Schwarz gekleidet kommen).

Kann ich ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen?

Schwarz ist nicht ohne Grund eine Farbe, die man in der Modebranche das ganze Jahr über findet. Schwarze Kleider verkörpern eine unverkennbare Eleganz. Klasse und Selbstbewusstsein. Außerdem zaubern schwarze Kleider eine traumhafte Silhouette und lassen dich grundsätzlich schlanker aussehen. Schwarz ist ebenfalls eine Farbe, die für jeden Hauttyp und jede Figur eine sichere und passende Wahl ist! Da wir nun geklärt haben, dass Schwarz auf Hochzeiten grundsätzlich nicht verboten ist, steht es dir also auf keinen Fall im Weg, ein schwarzes Kleid zu tragen, wenn du auf eine Hochzeit eingeladen bist. Achte allerdings auf den Dresscode, der vom Brautpaar vorgeschrieben wurde! Handelt es sich um einen sehr formellen Dresscode wie Black Tie oder White Tie oder einen eher lässigeren Dressocode wie z.B. Tenue de Ville oder Smart Casual? Stimme dein schwarzes Kleid auf den Dresscode ab und wähle eines, wessen Schnitt passend ist. Mit Accessoires, Schuhen und Schmuck rundest du das Outfit ab und kannst gewisse Statements setzen. 

Kann man einen schwarzen Anzug auf einer Hochzeit tragen?

Die Frage der schwarzen Kleider haben wir inzwischen geklärt, aber wie sieht es mit einem schwarzen Anzug auf der Hochzeit aus? Dürfen Hochzeitsgäste einen schwarzen Anzug tragen oder ist diese Farbe allein für den Bräutigam reserviert? 

Ein schwarzer Anzug auf einer Hochzeit ist durchaus angebracht und erlaubt. Dabei muss man sagen, dass ein schwarzer Anzug sogar noch gängiger auf Hochzeiten für Gäste sind als schwarze Kleider für die weiblichen Hochzeitsgäste. Sprich: Wer einen schwarzen Anzug auf einer Hochzeit trägt, macht definitiv nichts falsch. Achte hierbei allerdings auch auf den vorgegebenen Dresscode. Denn, zu einem lockeren und frischen Dresscode wie z.B. Boho Chic oder Summer Chic passen Anzüge in hellen Farben wie Beige oder Braun etwas besser und sind demnach angemessener. 

Best Men stehen im Anzug vor einer Finka

Auch interessant: Hochzeitsanzug kaufen - Das solltest du wissen!

Welche Farben darf man bei einer Hochzeit nicht tragen?

Schwarz ist zwar erlaubt, aber wie sieht es mit anderen Farben aus? Es versteht sich von selbst, dass die Farbe Weiß natürlich für die Braut reserviert ist! Als Hochzeitsgast in einem weißen Kleid zur Hochzeit auftauchen ist ein absolutes No-Go, ja, fast schon ein Skandal könnte man sagen! Diese Regel gilt immer, es sei denn, das Brautpaar bittet ausdrücklich darum. Dies kann beispielsweise passieren, wenn sich für den Dresscode “Just White” entschieden wird.

Rot gilt ebenfalls als Tabufarbe auf Hochzeiten. Wieso darf man kein Rot als Hochzeitsgast tragen? Ganz einfach, weil Rot einfach zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und von der Braut ablenkt, die an diesem Tag natürlich im Mittelpunkt steht. Dies hat vor allem damit zu tun, dass Rot in Sachen Farbpsychologie Anziehungskraft, Selbstbewusstsein und Stärke verkörpert, welche schnell Blicke anziehen. Hierbei sprechen wir natürlich von dem “richtigen” Rot, sozusagen einem echten Tomatenrot und nicht etwa von zarten Abweichungen wie z.B. Korallenrot. Zwar sieht man heutzutage, genau wie bei Schwarz, die Sache nicht mehr ganz so eng, allerdings sollte man sich hier vorher wirklich überlegen, welches Model angemessen ist. Möchtest du also ein rotes Kleid auf eine Hochzeit anziehen, so solltest du ein unauffälligen und nicht zu gewagten Schnitt wählen.

Auch interessant: Wieso trägt die Braut Weiß?

Welche schwarzen Kleider gibt es für Hochzeitsgäste?

Schwarze Kleider für Hochzeitsgäste gibt es wirklich wie Sand am Meer! Von zeitlosen A-Linien-Kleidern über verführerische Etuikleider bis hin zu romantischen Spitzenkleidern bietet die Modewelt eine große Palette an Möglichkeiten. Die Wahl des richtigen Schnitts hängt oft von der Art der Hochzeit ab. Für formelle Hochzeiten sind lange, fließende Abendkleider mit dezenten Verzierungen oder subtilen Glanzakzenten eine hervorragende Wahl. Für eine lockere, informelle Hochzeit könnte ein kurzes Cocktailkleid oder ein hübsches Skaterkleid mit schwarzer Spitze perfekt sein. Accessoires wie auffällige Ohrringe oder glitzernde Armbänder verleihen dem Look eine ganz persönliche Note.

Wir zeigen dir unsere 10 Favoriten der aktuellen Saison

 Egal für welches Model du dich letztendlich entscheidest, ein schwarzes Kleid bzw. Anzug wird zweifellos eine mysteriöse Eleganz ausstrahlen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ohne vom Brautpaar abzulenken. Denke immer daran, dass es das wichtigste ist, dass du dich in deinem Kleid bzw. Anzug wohlfühlst und das gewählte Kleidungsstück zu deiner Persönlichkeit passt. Lasse dich von unseren Favoriten inspirieren und wähle ein Kleidungsstück, welches deinen Look zu einem unvergesslichen Highlight der Hochzeit macht.

Unsere Favoriten für Damen 

 

 

 

 

 

 

Unsere Favoriten für Herren

 

 

 

  

 

 

Jetzt weiterlesen: Hebe dich stilvoll von der Masse ab, ohne den Dresscode zu brechen

Das könnte dich auch interessieren