Dresscode Tenue de Ville
Der Dresscode Tenue de Ville ist besonders auf Hochzeiten häufig angegeben. Finde heraus, was du hierfür anziehen kannst!
von Lisa Mandelartz am 17 Oktober 2023
Webredakteur

Der Dresscode Tenue de Ville ist häufig auf Hochzeitseinladungen zu lesen, aber ganz ehrlich, der Name klingt aufregender als er ist. Tenue de Ville bedeutet ganz einfach: "Kleidung, die man trägt, wenn man in die Stadt geht". Das ist heutzutage nicht mehr ganz zutreffend, da die wenigsten von uns ausgehfein in die Stadt gehen. Tenue de Ville lässt sich zusammenfassen als elegant und formell, aber nicht zu schick. Möchtest du wissen, wofür der Dresscode Tenue de Ville noch steht? Wir haben die Antworten und einige Beispiele für dich in diesem Artikel zusammengefasst!
Inhalt:
Dresscode Tenue de Ville für Ladies
Für den Dresscode Tenue de Ville gibt es mehrere Varianten. Manchmal wird er strikt eingehalten, manchmal gibt es mehr Platz für Hochzeitsgäste, Spielereien und eigene Interpretationen einzubringen. Gehst du zu einer Hochzeit, bei der du weißt, dass Etikette sehr wichtig ist? Dann bist du auf der eleganteren und formelleren Seite auf jeden Fall richtig.
Tenue de Ville für Ladies im Überblick:
- Kostüm oder elegantes Kleid
- Hautfarbene oder schwarze Strumpfhose
- Hut kann, muss aber nicht sein
- Pastellfarben, gedeckte Farben oder Erdtöne sind üblich (keine leuchtenden Farben)
- Dezente Accessoires und Schmuck
- Ein Rock oder Kleid sollte mindestens bis zu den Knien gehen
- Schicke Pumps oder Ballerinas
Tipp von unserer Redaktion: "Entscheide dich für einen dezenten, minimalistischen Look und verzichte auf auffällige Details, um selbst die kleinsten Modesünden zu vermeiden."
Tenue de Ville Kleider
Hast du ein Kleid im Tenue de Ville Still im Visier? Achte dabei auf die richtige Rocklänge. Offiziell verlangt der Dresscode Tenue de Ville, dass das Kleid oder der Rock mindestens bis zu den Knien geht. Der Dresscode ist in diesem Sinne relativ formell und ideal für eine elegantere Hochzeit. Unter dem Kleid oder dem Rock solltest du am besten eine feine schwarze oder hautfarbene Strumpfhose tragen. Bei längeren Kleidern oder hohen Temperaturen ist dies aber nicht zwingend notwendig.
Tenue de Ville für Gentlemen
Früher mussten Männer einen maßgeschneiderten feinen Anzug tragen. Ein solcher bestand aus einer grauen Hose kombiniert mit einem blauen Jackett. Heutzutage erwartet der Dresscode Tenue de Ville noch immer, dass Männer einen Anzug tragen. Dieser kann ein zwei- oder dreiteiliger Anzug sein, der farblich der Kleiderordnung entspricht.
Auch interessant: Die Hochzeitsrede | So gelingt dir eine unvergessliche Ansprache
Tenue de Ville für Gentlemen im Überblick:
- Dezente und gedeckte Farben, wie Grau, Pastellfarben oder Erdtöne
- Dezente Accessoires (Krawatte oder Fliege)
- Dunkle, gepflegte Herrenschuhe vorzugsweise im Brogue-Stil
Tipp: Kleide dich lieber etwas zu basic als zu auffällig, wenn der Dresscode Tenue de Ville erwartet wird.
Die Farbe des Anzugs
Die Farbe des Anzugs kann blau, grau oder in Erdtönen sein. Der Anzug darf ganz dezente Streifen haben, aber halte dich mit Mustern in der Regel lieber etwas zurück. Auch Krawatte und Fliege gehören zum Tenue de Ville Look dazu. Denke daran: Weniger ist mehr!
Tenue de Ville Schuhe
Tenue de Ville ist ein schicker Dresscode, aber nicht zu schick. Hohe Schuhe sind für Frauen also eine sehr gute Wahl, Ballerinas können sich aber auch sehen lassen. Trage auf jeden Fall stilvolle und nicht zu auffällige oder ausgefallene Schuhe. Für Männer gibt es nur eine Faustregel: Trage schicke Schuhe, die zum Anzug und zum Gürtel passen.
Das könnte dich auch interessieren: Hochzeitswünsche und Glückwünsche - was wünscht man dem Brautpaar zur Hochzeit?