Unterschied zwischen Black Tie und White Tie | So meisterst du den Dresscode

Wir erklären dir, was genau Dresscode Black Tie und White Tie bedeuten und wie du sie am besten unterscheiden kannst.

Salma Ben Mansour

von Salma Ben Mansour am 2 Mai 2024

Webredakteur

Unterschied zwischen Black Tie und White Tie | So meisterst du den Dresscode
© Wild Love Bridal

Steht auf deiner nächsten Hochzeitseinladung "Black Tie" oder "White Tie"? Diese Dresscodes sind nicht nur ein Signal für außergewöhnliche Eleganz, sondern auch eine kleine Herausforderung für die Garderobe. Black Tie, oft assoziiert mit der zeitlosen Eleganz von James Bond. White Tie, der formellste aller Kleidungsvorschriften. In diesem Artikel erläutern wir dir nicht nur die Unterschiede zwischen diesen beiden Dresscodes, sondern geben dir auch Inspiration und Outfit-Tipps.

Die wichtigsten Unterschiede bei Männern

  • schwarze Fliege (Black Tie) - weiße Fliege (White Tie)
  • Raum für Anpassungen (Black Tie) - Kein Raum für Anpassungen (White Tie)

Die wichtigsten Unterschiede bei Frauen

  • langes Abend-/Cocktailkleid (Black Tie) - opulentes, bodenlanges Ballkleid (White Tie)
  • Raum für Anpassungen (Black Tie) - Kein Raum für Anpassungen (White Tie)

Wie unterscheide ich Black Tie und White Tie?

Wo liegt jetzt der Unterschied, fragst du dich? Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Dresscodes liegt in der Strenge und Detailtreue der Kleidungsvorschriften. Während Black Tie noch Raum für individuelle Interpretationen und stilistische Nuancen lässt, fordert White Tie eine sehr spezifische und traditionell festgelegte Garderobe, die wenig Abweichung erlaubt. Beide Stile betonen aber die Bedeutung des Anlasses und verlangen nach einer sorgfältigen Auswahl der Garderobe, um Eleganz und Respekt gegenüber dem Ereignis zu demonstrieren.

Dresscode Black Tie

Wenn du als Hochzeitsgast zu einer Veranstaltung mit dem Dresscode „Black Tie“ eingeladen bist, bedeutet das, dass du dich auf eine besonders elegante und formelle Weise kleiden sollst. Hochzeiten mit diesem Dresscode sind sehr fancy! Es wird also Zeit das traumhafte, lange Abendkleid zu kaufen, das du letztens noch im Schaufenster gesehen hast. Und an die Männer: holt euren schicken Smoking raus!

Herren

Ein schwarzer oder dunkelblauer Smoking ist der Kern des Black Tie-Outfits. Wähle ein weißes Smokinghemd mit Umlegekragen. Ideal wäre es, wenn die Knopfleiste verdeckt ist und die Ärmel mit Manschettenknöpfen geschlossen werden. Ganz wichtig ist natürlich die schwarze Fliege - die ist unerlässlich!

Ein Einstecktuch ist ein gern gesehenes Accessoire. Allerdings nur, wenn du keine Weste trägst, denn Weste und Einstecktuch ist dann doch zu viel des Guten. Runde deinen Look mit schicken, schwarzen Lackschuhen ab und denk daran: Eine Uhr ist kein passendes Accessoire zur Black Tie Hochzeit.

 

 

Black Tie Herren:

  • Kleidung: Schwarzer Smoking, Smokinghemd, schwarze Fliege.
  • Schuhe: Schwarze formelle Schuhe, bevorzugt aus Lackleder.
  • Accessoires: Etwas Freiheit bei der Auswahl von Uhren und Schmuck; Manschettenknöpfe und moderate Schmuckstücke sind angemessen.
  • Flexibilität: Erlaubt Variationen innerhalb eines eleganten Rahmens; etwas weniger formell.

 

Damen

Wähle ein langes Abendkleid, das bis zum Boden reicht, um den formalen Anforderungen des Anlasses gerecht zu werden. Das ist die sicherste Option. Alternativ kann ein elegantes Cocktailkleid angemessen sein, besonders wenn die Hochzeit am frühen Abend oder in einer etwas weniger formellen Umgebung stattfindet. Achte aber darauf, dass das Kleid nicht zu kurz ist; es sollte mindestens bis zum Knie reichen. Obwohl schwarz eine beliebte und sichere Wahl wäre, kannst du auch auf dunkle oder satte Farben wie Marineblau, Burgunderrot oder tiefes Grün zurückgreifen. 

Ein Paar elegante Ohrringe, eine zarte Halskette oder ein edles Armband kann als Schmuck schon genug sein. Vermeide große Handtaschen - eine schicke Clutch, die dein Kleid ergänzt, wäre eine passendere Wahl. Für die Schuhwahl bieten sich Pumps oder andere schicke Schuhe mit Absatz an. Abrunden kannst du deinen Look mit elegantem und dennoch dezentem Make-up, sowie einer schicken Frisur.

 

 

Black Tie Damen:

  • Kleidung: Langes Abendkleid oder elegantes Cocktailkleid.
  • Schuhe: Elegante, aber bequeme Schuhe, typischerweise hochhackige Pumps oder Sandalen.
  • Accessoires: Etwas Freiheit bei der Auswahl von Uhren und Schmuck; Moderate Schmuckstücke sind angemessen.
  • Flexibilität: Erlaubt Variationen innerhalb eines eleganten Rahmens; etwas weniger formell.

Vielleicht interessiert dich das:  Dresscode Black Tie

Dresscode White Tie

Der Dresscode White Tie verlangt einen Galaauftritt in edelster Abendgarderobe. Er ist selten, aber bei sehr formellen, oft abendlichen Hochzeiten gefordert und spiegelt eine Atmosphäre von höchster Eleganz und Tradition wider. Die Männer sind also aufgefordert, einen Frack zu tragen - die formellste Form eines Anzugs. Die Damen dürfen ihr schönstes, opulentes und bodenlanges Kleid herausholen. 

Herren

Die formellste Variante eines Anzugs ist der Frack - und der kommt wie gerufen für den Dresscode White Tie. Er besteht aus einer speziellen Jacke mit abgerundeten Schößen, die hinten länger sind. Die Jacke ist in der Regel schwarz. Die dazugehörige Hose ist ebenfalls schwarz. Ein weißes Frackhemd mit einer steifen Piqué-Brust ist erforderlich. Dieses Hemd hat in der Regel einen steifen, hochstehenden Kragen und umschlagbare Manschetten. Es wird traditionell durch Manschettenknöpfe geschlossen. 

Eine weiße Fliege, selbst gebunden, ist ein unverzichtbarer Teil des Outfits und sollte perfekt sitzen. Eine weiße Weste kann dieses Oberbekleidungsbild dann super abrunden. Wenn es um Schuhe geht, sind schwarze Lackschuhe angemessen. Eine Uhr sollte, wenn getragen, diskret und von klassischem Design sein. Bei sehr formellen Anlässen wird oft empfohlen, auf eine Armbanduhr zu verzichten und stattdessen eine Taschenuhr zu wählen.

 

 

White Tie Herren:

  • Kleidung: Frack mit speziellen Schößen, weißes Frackhemd, weiße Fliege, weiße Weste.
  • Schuhe: Schwarze Lackschuhe, streng formal.
  • Accessoires: Traditionelle Manschettenknöpfe und Taschentuch für Herren
  • Flexibilität: Sehr formell und traditionell mit strikten Vorschriften zur Garderobe.

 

Damen

White Tie ist der formellste aller Dresscodes, das heißt, hol das bodenlange Ballkleid raus! Diese Kleider sind typischerweise sehr opulent und aus luxuriösen Stoffen wie Seide, Satin oder Samt. Weiß wird natürlich traditionell vermieden, da es der Braut vorbehalten ist. Beliebte Wahlmöglichkeiten sind deshalb Tiefblau, Bordeaux oder dunkles Smaragdgrün. 

Lange Handschuhe sind ein klassisches und stilvolles Accessoire, wenn es um den White Tie Dresscode geht. Sie sollten mindestens bis zum Ellenbogen reichen, idealerweise sogar bis zum Oberarm. Für Schmuck gilt elegant und auffällig! Große Diamant- oder Perlenohrringe, eine passende Halskette und vielleicht ein auffälliges Armband können dein Outfit traumhaft ergänzen. Deine Schuhe sollten so gewählt sein, dass sie sowohl elegant als auch praktisch sind. Geschlossene Zehen sind traditionell für sehr formelle Anlässe. 

Um dein Outfit abzurunden, sind hochgesteckte Haare oder gestylte Locken perfekt! Das Make-up sollte festlich und auffällig sein, aber immer noch geschmackvoll. Betone entweder die Augen oder die Lippen, um ein ausgewogenes Erscheinungsbild zu bewahren.

 

 

White Tie Damen:

  • Kleidung: Opulente, bodenlange Ballkleider, oft mit feinen Details wie Rüschen oder Stickereien.
  • Schuhe: Geschlossene Zehen und oft auch geschlossene Seiten, in der Regel aus Materialien wie Satin oder Leder.
  • Accessoires: Lange Handschuhe, hochwertiger, auffälliger Schmuck
  • Flexibilität: Sehr formell und traditionell mit strikten Vorschriften zur Garderobe.

 Accessoires nicht vergessen!

In Bezug auf Accessoires gibt Black Tie den Gästen mehr Freiheit. Männer können stilvolle Uhren und Manschettenknöpfe wählen, während Frauen die Menge und Art des Schmucks variieren können. Bei White Tie hingegen sind nur die traditionellsten Accessoires passend: Männer tragen obligatorische Manschettenknöpfe und Lackschuhe, und Frauen ergänzen ihr Outfit mit erlesenem Schmuck, um den festlichen Rahmen zu betonen.

 

 

Erfahre mehr: Do's & Don'ts für Hochzeitsgäste

Das könnte dich auch interessieren