Schulterfreie Brautkleider
Trägerlose Brautkleider gibt es in allen Stilrichtungen, da ist bestimmt das richtige für dich dabei. Lass dich inspirieren!
von Daniela Gugerbauer am 18 August 2023
Webredakteur

Schulterfreie Brautkleider sind elegant und sexy zugleich. Dass sich viele Bräute ein schulterfreies Brautkleid wünschen, ist daher nur allzu verständlich. Gehörst auch du zu den Bräuten, die ihre Schultern auf ihrer Hochzeit gern betonen möchten? Dann haben wir die schönsten Hochzeitskleider und die passenden Tipps für dich!
Inhalt
1| Schulterfreie Brautkleider in allen Stilrichtungen
2 | Schulterfreies Brautkleid im Boho-Stil
3 | Trägerloses Brautkleid mit Ärmeln
4 | A-Linien-Brautkleid ohne Träger
5 | Schlichtes und schulterfreies Brautkleid
6 | Trägerloses Prinzessinnen-Brautkleid
7 | Kurzes Brautkleid ohne Träger
8 | Schulterfreies Brautkleid mit Spitze
9 | Tipps zum Tragen von schulterfreien Brautkleidern
10 | Worauf du bei einem schulterfreien Brautkleid achten solltest
1| Schulterfreie Brautkleider in allen Stilrichtungen
Brautkleider gibt es wie Sand am Meer. Verschiedene Farben, Stoffe, Formen und Stile werden von einer Vielzahl an Ausschnittformen ergänzt. Welche Möglichkeiten dir schulterfreie Brautkleider bieten, verraten wir dir jetzt.
Alle Brautkleider Fotos ansehen
2 | Schulterfreies Brautkleid im Boho-Stil
Boho ist voll im Trend. Der Stil, der sich an die Hippizeit der 60er Jahre anlehnt, hat deshalb auch schon lange in die Brautmodenindustrie Einzug gefunden. Schulterfreie Brautkleider im Boho-Stil wirken lässig-sexy und sind perfekt für Sommerhochzeiten geeignet.
Mehr lesen: Brautkleidkauf Tipps
3 | Trägerloses Brautkleid mit Ärmeln
Wenn du dich auf deiner Hochzeit schulterfrei zeigen möchtest, heißt das nicht, dass du auf Ärmel verzichten musst. Schulterfreie Brautkleider mit Langarm oder Kurzarm bieten sich vor allem für Bräute an, die zwar ihre Schultern und die Halspartie betonen, ihre Arme aber kaschieren wollen.
4 | A-Linien-Brautkleid ohne Träger
A-Linien-Brautkleider sind besonders figurbetont. Wenn du hier auch noch die Schultern frei lässt, wirkst du elegant, sexy und stilvoll zugleich. Möglich ist natürlich auch ein Modell mit Neckholder oder ein einseitig schulterfreies Brautkleid. Du wirst bei der Anprobe überrascht sein, wie viele verschiedene Varianten es gibt.
Mehr lesen: Was kostet ein Brautkleid?
5 | Schlichtes und schulterfreies Brautkleid
Schlicht bedeutet beim schulterfreien Brautkleid auf gar keinen Fall langweilig, ganz im Gegenteil sogar. Schlichte Brautkleider kommen meist ohne viel Tüll aus und fallen locker und weich. Sie wirken deshalb vor allem locker, aber auch elegant und sind für alle Bräute perfekt, die sich viel Bewegungsfreiheit wünschen.
6 | Trägerloses Prinzessinnen-Brautkleid
Prinzessinnen-Brautkleider sind pompös, glitzern und überzeugen durch einen weit ausgestellten Rock mit viel Tüll. Bleiben hier die Schultern frei, wird die verspielte und romantische Note eines Prinzessinnenhochzeitskleides um eine elegante Note erweitert und sorgt für ein absolut stimmiges Gesamtbild.
Das könnte dich auch interessieren: Welches Brautkleid passt zu mir?
7 | Kurzes Brautkleid ohne Träger
Im Hochsommer perfekt: das schulterfreie, kurze Brautkleid. Schon lange müssen Brautkleider nicht mehr bis zum Boden gehen, sondern es gibt immer mehr kurze Varianten im Rockabilly-Stil, die frech, ausgefallen, sommerlich und luftig-locker wirken. Ein solches Kleid ist die richtige Wahl für heiße Tage und Bräute, die einen frischen und ausgefallenen Stil bevorzugen.
Mehr lesen: Brautkleid Trends
8 | Schulterfreies Brautkleid mit Spitze
Spitze am schulterfreien Brautkleid bietet sich dann an, wenn du die sexy Wirkung noch verstärken und einen Hauch Romantik hinzufügen möchtest. Außerdem sind Brautkleider mit Spitze auch im Sommer angenehm zu tragen und verleihen dir einen verführerischen Look – wer will das auf seiner Hochzeit nicht?
9 | Tipps zum Tragen von schulterfreien Brautkleidern
Vor allem Bräute mit größeren Brüsten brauchen im schulterfreien Brautkleid einen guten Halt. Deswegen ist ein gut stützender, trägerloser BH ein Must-have. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass nichts von dem BH sichtbar ist, wenn du das Kleid trägst.
Das kann insbesondere bei Brautkleidern mit tiefen V-Ausschnitten knifflig sein, ist aber auf jeden Fall machbar. Wozu sonst gibt es spezielle Brautunterwäsche, die perfekt auf die verschiedenen Formen und Stile der Brautkleider zugeschnitten ist?
10 | Worauf du bei einem schulterfreien Brautkleid achten solltest
Ob dick oder dünn, klein oder groß: Jede Braut kann schulterfrei tragen, wenn sie es möchte. Wichtig ist aber, dass du dich im schulterfreien Brautkleid auch wohlfühlst. Hast du generell eher Probleme mit deinem Oberkörper und findest beispielsweise deine Arme zu dick, solltest du nicht auf Biegen und Brechen ein schulterfreies Kleid kaufen, nur weil es dir gefällt. Hier besteht die Gefahr, dass du dich auf deiner Hochzeit den ganzen Tag unwohl fühlst – und das wäre echt schade.
Perfekt für ein schulterfreies Brautkleid ist es also, wenn du deine Schultern und Arme gern zeigen möchtest und dich in deiner Haut pudelwohl fühlst. Wenn du dir ein wenig unsicher bist, kann eine Stola oder eine andere Jacke dir helfen. Sie verdeckt deine Schultern (was in der Kirche oft gefordert wird), ermöglicht dir aber trotzdem das Tragen eines schulterfreien Kleides trotz kleiner Problemzonen, die du gern verdeckt hättest.
Hast du dich schon für ein schulterfreies Brautkleid entschieden? Wir wünschen dir jedenfalls viel Freude beim Anprobieren und Aussuchen!
Auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Entdecke jetzt die neuesten Brautkleidkollektionen renommierter Designer!