Hochzeit am Bauernhof

Wie heiratet man auf einem Bauernhof? Wir zeigen dir, wie die Trauung und das Fest in dieser rustikalen Hochzeitslocation gelingt.

Daniela Gugerbauer

von Daniela Gugerbauer am 17 Oktober 2023

Webredakteur

Hochzeit am Bauernhof
© Nanda van der Eijk | Photography & Visual art

Eine Hochzeit am Bauernhof ist nicht nur was für Paare, die vom Land kommen, sondern für alle, die Natur und ländliche Idylle lieben und sich eine rustikal-romantische Bauernhof-Hochzeit wünschen. Ihr wollt wissen, was beim Heiraten auf dem Bauernhof alle möglich ist? Dann sind unsere Tipps genau das Richtige für euch! 

Wie heiratet man auf dem Bauernhof?

Eure Hochzeit auf dem Bauernhof kann genau nach euren Vorstellungen gestaltet werden. Nur, wenn ihr eine kirchliche Trauung wünscht, müsst ihr kurz die Location wechseln. Alles andere kann mit der richtigen Planung und Vorbereitung direkt dort stattfinden, wo im Anschluss auch gefeiert wird. 

Mehr lesen: Was kostet eine Hochzeitslocation?

Gleichgeschlechtliches Brautpaar in Brautkleidern tanzt in einer rustikalen Scheune

Freie Trauung am Bauernhof 

Ein Bauernhof eignet sich perfekt, wenn ihr euch inmitten der Natur das Jawort geben wollt. Ob in der Scheune, auf der Weide oder im Innenhof – eine freie Trauung ist überall dort möglich, wo ihr wollt. 

Ihr müsst lediglich für die richtige Dekoration sorgen. Ein Traubogen, hübsch arrangierte Stühle für die Gäste und ein wenig rustikale Deko wie Holzherzen oder Sonnenblumen und schon ist der Ort für euer Jawort perfekt. 

Standesamtliche Trauung am Bauernhof

Auch eine standesamtliche Trauung auf dem Bauernhof ist ohne weiteres möglich. Hier müsst ihr nur mit etwas höheren Kosten als bei einer standesamtlichen Trauung im Standesamt rechnen, weil der Standesbeamte an den Ort des Geschehens anreisen muss. 

Außerdem gibt es Standesämter, die nur an bestimmten Tagen außerhalb des Standesamts trauen. Wenn ihr aber früh genug anfragt, sollte die Terminabsprache kein Problem darstellen. 

Brautpaar sitzt auf zwei Stühlen

Der Bauernhof als Hochzeitslocation   

Auf dem Bauernhof könnt ihr feiern, was das Zeug hält, ohne dass sich Anwohner über den Lärm beschweren. Wo genau die Feier stattfinden soll, bleibt euch überlassen. Beispielsweise könnt ihr Zelte mieten und sie auf der Weide aufstellen. Oder ihr entscheidet euch für mehrere Pavillons, die im weitläufigen Innenhof aufgestellt werden. Am klassischsten findet eine Hochzeit auf dem Bauernhof aber in der Scheune statt. 

Das könnte dich auch interessieren: Hochzeit im Freien

Scheune mieten für die Hochzeit    

Eine Scheunenhochzeit ist ein ganz besonders Erlebnis. Das idyllische und natürliche Ambiente in der Scheune wird nicht nur euch, sondern auch euren Gästen lange in Erinnerung bleiben. 

Vor allem, wenn ihr eine Boho- oder Vintage-Hochzeit feiern möchtet, bietet eine Scheune euch die besten Dekorationsmöglichkeiten. Neben Strohballen und Blumen gehören Holzelemente und gemütliche Sitzgelegenheiten zu den Must-haves auf Scheunenhochzeiten. 

Brautpaar

Deko für die Hochzeit am Bauernhof  

Apropos Dekoration: An was müsst ihr für eine Hochzeit auf dem Bauernhof alles denken? Der Location entsprechend solltet ihr euch bei einer Hochzeit auf dem Bauernhof an eine natürliche Deko halten. Verschiedene Gräser, helle Stoffe und bunte Blumen, beispielsweise Sonnenblumen, eignen sich als dekorative Elemente auf einer Bauernhofhochzeit perfekt. 

Stroh und Strohballen    

Was als Dekoelement auf keiner Bauernhofhochzeit fehlen darf, sind Strohballen. Rechteckige kleine Strohballen könnt ihr übrigens als Sitzgelegenheiten während eurer Trauung nutzen: Bespannt die Strohballen hierzu einfach mit weißem Stoff und fertig sind die gemütlichen Sitzgelegenheiten für eure Trauung. 

In der Scheune macht sich Stroh auch auf dem Boden gut – zu späterer Stunde lässt es sich dann auch perfekt barfuß tanzen. Und wie wäre es mit Lichterketten, die ihr überall verteilt in der Scheune aufhängt? Das beschert euch auch zu später Stunde eine romantische Beleuchtung. 

Brautpaar streichelt ein Schaf

Rustikale Romantik auf dem Bauernhof 

Eins steht fest: Eine Hochzeit auf dem Bauernhof steht für Romantik, Idylle, Naturverbundenheit und ein rustikales Ambiente. Mit guter Planung wird eure Feier in einer solchen Location ein unvergessliches Ereignis. 

Habt ihr schon darüber nachgedacht, einen Traktor oder eine Kutsche als Hochzeitsauto zu nutzen? Nein? Dann solltet ihr das spätestens jetzt tun, denn zu keiner anderen Hochzeitslocation passen diese speziellen Fortbewegungsmittel besser als zu einer Hochzeit auf dem Bauernhof. 

Jetzt, da ihr mit jeder Menge Ideen und Inspiration für eure Hochzeit auf dem Bauernhof ausgestattet seid, wünschen wir euch viel Freude bei der Planung und eine grandiose Feier! 

Weiterlesen: Ausgefallene Hochzeitslocations

Das könnte dich auch interessieren