Beauty Tipps vor der Hochzeit | Die Checkliste für die Braut
Wie bereitest du dich als Braut auf die Hochzeit vor? Wir zeigen dir die besten Beauty Tipps vor der Hochzeit, die dich am großen Tag strahlen lassen!
von Redaktion ThePerfectWedding.de am 11 Dezember 2020
Webredakteur

Mit den richtige Beauty Tipps vor der Hochzeit fühlst du dich am großen Tag wunderschön und selbstbewusst. Ein Beautyplan mit reichlich Vorlaufzeit erspart dir vor allem in den letzten Wochen viel Stress. Dieser wirkt sich nur negativ auf deinen natürlichen Glow aus und als Braut willst du doch vor allem eines: strahlen! Wir zeigen dir die besten Beauty Tipps vor der Hochzeit, die jede Braut kennen sollte!
Wie bereite ich mich Beauty-technisch auf die Hochzeit vor?
Etwa sechs Monate vor der Hochzeit kannst du damit beginnen, deinen Körper für die Hochzeit so richtig in Form zu bringen. So vermeidest du, in den letzten paar Wochen vor dem großen Tag täglich panisch ins Fitnessstudio zu rennen und dich zu plagen. Denn das tut weder deinem Körper noch deinem Seelenfrieden gut. Viel entspannter ist es, deinen Körper durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung langfristig in Form zu bringen oder zu halten.
In einem halben Jahr kannst du auch deine Beauty-Ziele entspannt erreichen, egal welche das sind. Reinere oder glattere Haut? Mit der richtigen Beauty-Routine kein Problem. Allerdings braucht das etwas Zeit, um seine Wirkung zu zeigen. Beginne also rechtzeitig damit, deine Haut gut zu versorgen. So kannst du dich ganz ohne Stress und mit einem Körper, in dem du dich rundum wohl fühlst, auf euren großen Tag freuen.
6 Monate vor der Hochzeit - Inspiration sammeln
Inspiration für dein Brautstyling kannst du nicht nur auf unserer Website sammeln, sonder auch auf Instagram und Pinterest. Auch die Recherche in Zeitschriften kann unglaublich viel Spaß machen und dir frische Ideen geben. Je früher deine Brautfrisur, Make-up, etc. feststeht, desto entspannter bist du in den letzten Wochen vor der Hochzeit. Über diese Dinge solltest du dir Gedanken machen bzw. Inspiration sammeln:
- Welcher Haarschnitt bzw. welche Frisur willst du tragen?
- Welcher Nagellack für die Hochzeit
- Welches Make-up wünscht du dir?
- Willst du noch abnehmen für die Hochzeit?
- Braut mit Brille oder lieber Kontaktlinsen tragen?
Diese Dinge gehören in die Beauty-Routine jeder Braut:
- Gesicht immer gut reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen
- Regelmäßige Gesichtsbehandlungen oder Masken zuhause
- Haare mit Kuren oder Öl pflegen
- Gesund ernähren und regelmäßig bewegen
3 Monate vor der Hochzeit - Probefrisur und Make-up
Drei Monate vor der Hochzeit kannst du dein Braut Make-up und die geplante Frisur ausprobieren und festlegen. Wenn du länger wartest, haben die Haare - sowohl auf dem Kopf, als auch die Augenbrauen - nach einem Fehlversuch nicht mehr genug Zeit, um bis zur Hochzeit nachzuwachsen. Das bedeutet, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um dich festzulegen. Das gilt auch für die Haarfarbe oder Highlights, denn der Ansatz wächst ständig nach. Mit welcher Farbe und Frisur willst du am Hochzeitstag strahlen und alle umhauen? Experimentieren kannst du dann wieder, sobald die Hochzeit vorbei ist.
Mehr lesen: Braut Make-up Tipps
2 Monate vor der Hochzeit - Masken und Gesichtspflege
Zarte, reine Gesichtshaut ist wichtig für einen natürlichen Glow. Schließlich willst du auf den Hochzeitsfotos gut aussehen. Deswegen kannst du schon zwei Monate vorher damit beginnen, dich mit regelmäßigen Gesichtsmasken und hochwertiger Hautpflege zu verwöhnen. Eine reinigende Maske pro Woche verfeinert deine Poren. Für zarte und elastische Haut am ganzen Körper ist es außerdem hilfreich, wenn du dich jeden Tag nach der Dusche mit einer Feuchtigkeitslotion oder Aloe Vera eincremst. Wahlweise kannst du auch noch etwas Kokosöl mit ein paar Tropfen duftendem, ätherischem Öl für zusätzliche Elastizität und Glanz auftragen.
1 Monat vor der Hochzeit - Zahnarztbesuch
Auf den Hochzeitsfotos willst du selbstverständlich wie eine Prinzessin in die Kamera strahlen. Deswegen ist es eine gute Idee, etwa sechs bis vier Wochen vor dem Hochzeitstermin einen Termin beim Zahnarzt zu machen. So kannst du zum einen für optimale Mundhygiene sorgen. Zusätzlich kannst du deinen Zahnarzt auch um ein sanftes Bleaching bitten, damit du mit einem echten Prinzessinnen-Lächeln strahlst.
1 Woche vor der Hochzeit - Haarentfernung, Peeling & Maniküre
In der Woche vor der Hochzeit ist es dann an der Zeit für den letzten Schliff: Am besten buchst du die Termine zur Haarentfernung, für ein Ganzkörper-Peeling und zur Maniküre ein paar Wochen im Voraus. Bei deiner Kosmetikerin kannst du bei dieser Gelegenheit außerdem auch deine Augenbrauen in Form bringen lassen. Falls du deine Haare färben willst, ist zwei Wochen vor der Hochzeit ein guter Zeitpunkt.
1 Tag vor der Hochzeit
Du hast es geschafft, morgen wird geheiratet! Das Sechs-Monate-Programm war erfolgreich und jetzt kannst du dich über das Ergebnis freuen. Einen Tag vor der Hochzeit ist es wichtig, dass du dich einfach entspannst und vor lauter Aufregung keine unüberlegten, Last-Minute Beauty-Manöver startest. In der Nacht vor der Hochzeit ist das Beste, was du tun kannst, mindestens acht Stunden zu schlafen und viel zu trinken. Denn damit siehst du nicht nur gut erholt aus, sondern bleibst auch gut hydriert. Das lässt dich jung und frisch erstrahlen.
Weiterlesen: Notfalltasche für die Braut