Braut mit Brille | So gelingt Make-up und Frisur

Als Braut mit Brille steht man vor ein paar wichtigen Fragen: Welches Make-up mit Brille? Kann man einen Schleier tragen mit Brille? Wir haben die besten Tipps für dein Brautstyling mit Brille!

Redaktion ThePerfectWedding.de

von Redaktion ThePerfectWedding.de am 16 Februar 2024

Webredakteur

Braut mit Brille | So gelingt Make-up und Frisur
© Guy de Nooij Fotografie

Wenn du als Braut mit Brille nach dem perfekten Styling suchst, bist du hier genau richtig. Natürlich kannst du dich auch für Kontaktlinsen am Hochzeitstag entscheiden, aber auch mit Brille steht deinem Brautstyling nichts im Weg. Sie gehört nunmal zu deinem persönlichen Look und diesem solltest du bei deiner Hochzeit treu bleiben. Mit unseren Tipps und Tricks setzt du dich mit Brille perfekt in Szene.

Brille oder Kontaktlinsen am Hochzeitstag?

Ob du am Hochzeitstag Brillen oder Kontaktlinsen tragen möchtest, hängt von einigen Faktoren ab: Passt deine Brille farblich zur Hochzeit und deinem Brautkleid? Ist deine stylische Brille Teil deiner Persönlichkeit oder möchtest du stattdessen lieber unauffällige Kontaktlinsen tragen? Viele Frauen, die Brille tragen, fühlen sich ohne nicht komplett. Warum also als Braut darauf verzichten?! So vermeidest du auch rote Augen oder ein unangenehmes Gefühl, falls du das Tragen von Kontaktlinsen nicht gewohnt bist.

Wenn du die Brille zum Brautkleid tragen möchtest, sollte sie allerdings perfekt zu deinem Look und dem Braut Make-up passen: Die Form und die Farbe müssen mit Kleid, Frisur, Make-Up und eventuell dem Schleier harmonieren. Am besten probierst du das Outfit mit sämtlichen Accessoires einmal komplett an.

Das könnte dich auch interessieren: Notfalltasche für die Braut

Braut mit Brille 

Braut Make-Up mit Brille

Wenn du dein perfektes Brillenmodell für die Hochzeit gefunden hast, fehlt nur noch das passende Make-Up. Dabei lohnt es sich, dir die Wirkung der jeweiligen Brillengläser erstmal näher anzusehen: Wenn du kurzsichtig bist, lässt der Schliff der Gläser deine Augen kleiner erscheinen, als sie wirklich sind. Bei Gläsern für Weitsichtigkeit wirken die Augen hingegen größer. Das Make-Up kann man dementsprechend anpassen: Zum Vergrößern deiner Augen kannst du Lidschatten in Pastellfarben und Mascara (unten und oben) auftragen. Ein mutiger Lidstrich mit Kajal hebt die Augen noch besser hervor. Jede Frau freut sich, wenn die Augen größer wirken.

Falls du dennoch lieber ein natürliches Braut Make-up möchtest (zum Beispiel bei Weitsichtgläsern) gilt: Nutze dunklen Lidschatten in Braun oder Grautönen und verlängere den Lidstrich nicht über den Augenwinkel hinaus. Am besten Mascara nur oben auftragen. Außerdem ganz wichtig: Schön gepflegte Augenbrauen. Denn die Brille lenkt den Blick darauf.

Mehr lesen: Braut Make-up Tipps

Braut wird geschminkt

Brautfrisur mit Brille und Schleier

Wenn du dir eine Brautfrisur mit Schleier wünscht, ist das in Kombination mit einer Brille auch kein Problem. Du musst dich zwar erst daran gewöhnen, dass er manchmal am Gestell hängen bleibt oder die Brille beim Umarmen und Küssen im Weg sein könnte. Aber in diesem Fall gibt es eine einfache Lösung: Wenn die Zeremonie überstanden ist, kannst du den Schleier ablegen und bist frei. Nur ganz schnell vorher ein paar Fotos schießen, damit dein wunderschöner Look für immer festgehalten ist. 

Frau küsst Braut auf die Wange

Hochzeitsfotos mit Brille

Viele Bräute mit Brille machen sich Sorgen, dass die Hochzeitsfotos deswegen nicht so umwerfend aussehen werden, wie sie sie sich immer erträumt haben. Aber das stimmt ganz und gar nicht. Eine Braut ist so wunderschön, weil sie Liebe und Glück ausstrahlt. Und das kommt mit oder ohne Brille zur Geltung. Der einzige Knackpunkt sind Brillengläser, die auf den Hochzeitsfotos das Licht reflektieren. Wenn ihr einen erfahrenen Hochzeitsfotografen engagiert, wird er aber genau darauf achten und auch im Notfall wissen, was sich bei Photoshop machen lässt. Also keine Sorgen machen, sondern ganz gelassen feiern und strahlen.

Braut hält Arm von Bräutigam fest

Tipps für das Brautstyling mit Brille

Wenn du dich für die Brille entschieden hast, gibt es viele Styling-Möglichkeiten. Aufpassen solltest du in erster Linie bei den Farben: Wenn du normalerweise eine Brille mit auffälligen Farben oder einem breiten Rahmen trägst, könnte sie mit einem weißen Hochzeitskleid aufdringlich wirken oder gar dem Kleid die Schau stehlen. Das soll aber auf jeden Fall im Vordergrund stehen und dich im besten Licht präsentieren.

Viele Bräute entscheiden sich deswegen für eine Brille mit filigranem Rahmen und in dezenten Farbtönen. Besonders feminin wirken zum Beispiel Pastellfarben wie Rosé und Hellblau, oder auch cremigem Milchkaffee. Falls du dich für die Party umziehen möchtest, ist es auch hilfreich eine Brille in einer dezenten Farbe zu tragen, weil sie zu jedem Outfit passt.

Weiterlesen: Etwas Altes, etwas Neues

Das könnte dich auch interessieren