Brautfrisur mit Schleier | Hinreißender Klassiker in Neuauflage

Ein Schleier kann in jede Brautfrisur eingearbeitet werden. Wir haben die schönsten Inspirationen für Frisuren mit langem bis mittellangem Haar für dich zusammengestellt.

Nora Ackermann

von Nora Ackermann am 25 Oktober 2019

Webredakteur

Brautfrisur mit Schleier | Hinreißender Klassiker in Neuauflage
© Nienke van Denderen Fotografie

Eine Brautfrisur mit Schleier ist klassisch, zeitlos und elegant. Traditionell war der Brautschleier ein Symbol Jungfräulichkeit, heute wird er als Modeaccessoire getragen. Er ist eine wunderschöne Ergänzung zum Brautkleid, der das Gesicht umschmeichelt und auf Hochzeitsfotos toll aussieht. Lass dich inspirieren und finde die perfekte Brautfrisur mit Schleier für deine Hochzeit.

Brautfrisur mit Schleier

Brautfrisur mit Schleier für jede Frisur

Maßgeblich für die Brautfrisur ist die Wahl des Schleiers, denn je nach Länge und Größe muss dieser unterschiedlich befestigt werden. Entscheiden kannst du dich zwischen unterschiedlichen Längen, verschiedenen Materialien, Details und - für die Frisur ganz wichtig - verschiedenen Befestigungen. Schleier sind entweder bereits an einem Kamm befestigt und werden eingesteckt oder, wenn das nicht der Fall ist, mit Haarnadeln und -schmuck im Haar befestigt. Nimm den Schleier zur Frisurenprobe mit, um zu testen, wie er in deine Wunschfrisur eingearbeitet werden kann.

Das könnte dich auch interessieren: Was kostet die Brautfrisur?

Braut mit Schleier

Hochsteckfrisur mit Schleier

Die Hochsteckfrisur mit Schleier ist die klassische Brautfrisur für mittellanges bis langes Haar. Aktuell erlebt sie gerade ein Revival mit neuem Twist: Verspielte Flechtelemente oder eingedrehte Strähnen verleihen der Brautfrisur das gewisse Etwas und bieten Raum, den Aufsatz des Brautschleiers zu verstecken. Je nach Haarlänge und Volumen kommen vor allem bei Flechtfrisuren auch häufig Extensions zum Einsatz. Die lassen das Haar fülliger wirken und geben den Haarstylisten mehr Material, mit dem sie arbeiten können. Entscheidend ist auch, wo der Schleier in der Frisur befestigt werden soll:

  • Unter der Hochsteckfrisur: sieht der Schleier elegant aus und lässt mehr von der eigentlichen Frisur frei.
  • Am Hinterkopf: über dem hochgesteckten Part kann der Schleier mehr wehen und lässt trotzdem einen Großteil der Frisur sichtbar.
  • Am Oberkopf: verdeckt der Schleier einen Großteil der Frisur, breitet sich aber schmeichelnd über die Schultern aus.

Brautfrisur mit Schleier

Offene Brautfrisur mit Schleier

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Schleier in eine offene Brautfrisur einzuarbeiten. Große Locken und Flechtpartien am Vorderkopf bieten genügend Platz, um den Ansatz des Schleiers zu verbergen. Alternativ kann der Schleier auch einfach über das Haar gelegt und im Zweifelsfall mit einigen Haarnadeln befestigt werden. Das bietet sich zum Beispiel auch bei einer Glatthaarfrisur an, in der sich der Schleier weniger einfach befestigen lässt. 

Wer sich nicht entscheiden möchte, kann sich auch für die halb hochgesteckte Hochzeitsfrisur entscheiden. Dabei bleibt der Großteil der Haare am Hinterkopf offen und wird meist gelockt, während die vordere Partie hochgesteckt wird. Diese wunderschöne Variante bietet viel Platz, den Schleier-Ansatz zu verbergen und sieht sehr feminin aus.

Brautfrisur mit Schleier

Brautfrisur mit Schleier und Blumen

Blumen sind das perfekte Accessoire für die Brautfrisur mit Schleier. Sie können zum Beispiel dezent als Highlight eingesetzt oder stellenweise in die Hochsteckfrisur eingearbeitet werden. Wenn du von Blumen nicht genug bekommen kannst, ist ein Blumenkranz eine wunderschöne Ergänzung für deine Brautfrisur. Der Schleier kann hinten unter dem Kranz befestigt oder direkt eingearbeitet werden. 

Kleiner Tipp: Künstliche Blumen haben den Vorteil, dass sie nicht welken und auch lange Hochzeiten im Sommer gut überstehen. Wenn es nur um kleine, dekorative Elemente geht, fällt es kaum auf, wenn du dich für die haltbare Variante entscheidest. Frische Blumen dagegen duften wunderschön und sind zarter.

Braut mit Schleier

Brautfrisur mit Schleier und Diadem

Du möchtest dich auf deiner Hochzeit wie eine Prinzessin fühlen? Diademe mit Perlen oder Strasssteinchen passen wunderschön zum Spitzenkleid. Es gibt sie in allen möglichen Ausführungen; sie können dezent als Highlight oder auffällig als zentrales Hauptaccessoire eingesetzt werden. Am besten verstecken lassen sich ihre Enden in eingedrehten Partien oder Flechtwerk an den Seiten. Je nachdem, ob das Diadem am Vorder- oder Hinterkopf sitzt, bietet es sich an den Schleier unabhängig davon, innerhalb der Frisur zu befestigen.

Weiterlesen: Haarschmuck für die Braut

Das könnte dich auch interessieren