Abnehmen für die Hochzeit | 5 Tipps, wie du als Braut eine gute Figur machst

Auf der eigenen Hochzeit möchte jede Braut eine gute Figur machen. Schließlich stehst du den ganzen Tag im Rampenlicht. Wir sagen dir, wie Abnehmen für die Hochzeit gelingt!

Nora Ackermann

von Nora Ackermann am 3 März 2020

Webredakteur

Abnehmen für die Hochzeit | 5 Tipps, wie du als Braut eine gute Figur machst
© Nienke van Denderen Fotografie

Du willst abnehmen für deine Hochzeit? Mit diesem Wunsch bist du nicht alleine. Für viele Bräute gehört abnehmen zu den Hochzeitsvorbereitungen dazu. Den ganzen Tag über werden Fotos gemacht und du stehst im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei möchtest du dich wohl in deiner Haut fühlen und eine gute Figur präsentieren, um später auf die Hochzeitsfotos zurückschauen zu können und dir selbst zu gefallen. Mit unseren Tipps gelingt dir das Abnehmen für die Hochzeit bestimmt!

Braut vor einem Spiegel

Warum wollen wir abnehmen für die Hochzeit?

Natürlich kommt es für die eigene Hochzeit überhaupt nicht darauf an, dass die Braut einem bestimmten Schönheitsideal entsprichst. Es ist viel wichtiger, dass du dich in deiner eigenen Haut wohl fühlst und einen Tag erlebst, an den du dich gerne zurück erinnerst. Bei der Hochzeitsvorbereitung dreht sich vieles ums Aussehen: Das Brautkleid wird ausgesucht, das Make-up und die Brautfrisur geplant, es ist also nur verständlich, auch die eigene Figur in Augenschein zu nehmen.

Wichtig ist, genügend Zeit einzuplanen. Crash-Diäten versprechen zwar schnelle Ergebnisse in ein paar Tagen, können aber gefährlich für die eigenen Gesundheit sein. Außerdem halten die Ergebnisse auch nicht langfristig an, sondern bringen im schlimmsten Fall den gefürchteten Jojo-Effekt mit sich. Deshalb lieber ein bisschen mehr Zeit investieren und langfristig fit und gesund aussehen.

Das könnte dich auch interessieren: 9 Dinge, die du am Tag deiner Hochzeit nicht tun solltest

Braut im Brautkleid

5 Tipps zum Abnehmen für die Hochzeit

Eine gute Strategie zum Abnehmen setzt sich aus zwei Bereichen zusammen: 1. Gesunde Ernährung und 2. ausreichend Bewegung. Dabei musst du nicht unbedingt 3x pro Woche auf dem Laufband schwitzen. Im Internet kannst du eine Vielzahl kostenfreier Workout-Videos finden und deinen Tag einfach mit 20 Minuten Yoga oder Pilates starten. Ein Fitnesstrainer kann dir außerdem helfen, Workouts zusammen zu stellen, die speziell dafür ausgelegt sind, deine Idealfigur zu erreichen und sich für dein Maß an Erfahrung eignen. Darüber hinaus kannst du die folgenden Tipps beherzigen, um Erfolge beim Abnehmen für die Hochzeit zu erzielen:

1. Realistische Ziele setzen 

Ganz wichtig: Setze dir Ziele, die du auch in der entsprechenden Zeit erreichen kannst. Es ist keine gute Idee, das Brautkleid zwei Größen kleiner zu kaufen, als “Motivation” und dann am großen Tag nicht ins Hochzeitskleid zu passen. Sei ehrlich zu dir selbst: Wie viel Zeit kannst du wirklich für die Workouts aufbringen?

2. Keine Crash-Diäten 

Crash-Diäten versprechen schnelle Erfolge, setzen deinen Körper aber unnötigem Stress aus und können dafür sorgen, dass du danach sogar mehr zunimmst. Setze stattdessen lieber auf eine gesunde Ernährung, anstatt dir Nahrungsmittel zu verbieten. 

Das könnte dich auch interessieren: Was macht die Braut in der Nacht vor der Hochzeit?

Braut im Brautkleid

3. Gesund und ausgewogen ernähren 

Ganz einfach gesagt, nimmst du dann ab, wenn du mehr Energie verbrennst, als du zu dir nimmst. Du wirst dich allgemein glücklicher und gesünder fühlen, wenn du dich gesund ernährst und einen guten Mix aus unterschiedlichen Nahrungsgruppen zu dir nimmst. Eine wenig aktive 60 kg schwere Frau verbrennt am Tag etwa 2000 Kalorien. Ein Big Mac von Mc Donalds hat 495 kcal, selbst gekocht lässt sich ein ausgiebiges Abendessen auch unter 300 Kalorien kochen. Experten empfehlen, nie weniger als 1500 Kalorien am Tag zu dir zu nehmen. 

4. Genügend Schlafen 

Eine Studie aus Amerika hat herausgefunden, dass 8,5 Stunden Schlaf ideal sind, um im Schlaf fett zu verbrennen. TeilnehmerInnen an der Studie, die nur 5 Stunden schliefen, bauten stattdessen im Schlaf vor allem Muskelmasse ab. Genug Schlaf unterstützt also die Fettverbrennung und verleiht dir außerdem ein frisches und junges Aussehen.

5. Sport machen und sich bewegen 

Ein regelmäßiges Sportprogramm regt den Metabolismus an, strafft die Haut und sorgt langfristig dafür, dass du dich gesund und wohl fühlst. Dabei kannst du entweder ein richtiges Workout-Programm in deine Woche integrieren oder dir stattdessen vornehmen, immer die aktive Alternative zu wählen: Nimm einfach mal die Treppen statt den Aufzug. Lauf die 5 Minuten zum nächsten Café, statt den Bus zu nehmen und mach lange Spaziergänge. Hauptsache, du bewegst dich und erhöhst deinen Herzschlag! Ein Pluspunkt: Regelmäßig Sport zu machen stärkt erwiesenermaßen den Selbstbewusstsein und lässt dich auch von innen heraus strahlen.

Weiterlesen: Deine To-Do-Liste vor der Hochzeit

Das könnte dich auch interessieren