Auf Hochzeitsfotos gut aussehen mit diesen speziellen Tipps & Tricks
Auf eure Hochzeitsfotos schaut ihr noch in 50 Jahren gerne zurück!
von Lisa Mandelartz am 12 September 2023
Webredakteur

Hochzeitsfotos bleiben wirklich ein Leben lang! Deshalb wollt ihr auf euren Hochzeitsfotos gut aussehen. Damit ihr sie nicht in der hintersten Ecke verstecken müsst, weil ihr auf fast jedem Foto komisch steht oder schaut, geben wir euch nützliche Tipps und ein paar Tricks mit an die Hand. So schaut ihr euch eure Hochzeitsfotos auch in 50 Jahren noch gerne an!
Inhalt:
- Auf Hochzeitsfotos gut aussehen
- Setzte auf authentisch und natürlich
- Den Kopf rausstrecken
- Strike a pose!
- Vertraue dem Hochzeitsfotografen
- Finde deine Schokoladenseite um auf Hochzeitsfotos gut aussehen zu können
- Üben, üben, üben!
- Es muss (wortwörtlich) klicken mit eurem Hochzeitsfotografen
- Dein Braut-Make-up
- Hab' Spaß!
Auf Hochzeitsfotos gut aussehen
Fotografiert zu werden ist nicht jedermanns Sache. Du bist nervös, aufgeregt, emotional (schließlich ist heute EURE Hochzeit). Da können einfache Fotos schon mal zu einer besonderen Herausforderung werden. Eure Hochzeitsfotos werden hoffentlich an der Wand hängen bis ihr alt und grau seid. Wie rückst du dich (und deinen Bräutigam) an diesem besonderen Tag also ins beste Licht? Wir verraten dir unsere top Tricks & Tricks um auf Hochzeitsfotos gut aussehen zu können!
Setze auf authentisch und natürlich
Zeige deine Gefühle, denn sie sind echt. Wenn euer Hochzeitsfotograf echte Emotionen einfangen kann, erzählen eure Hochzeitsfotos später eine Geschichte, die schöner nicht sein könnte. Atmosphäre, Persönlichkeit und Emotionen - davon lebt eine Hochzeit, und auch die Hochzeitsfotos. Selbst wenn ihr dann in 50 Jahren darauf zurückblickt, werden eure Hochzeitsfotos die gleichen Emotionen hervorrufen.
Den Kopf rausstrecken
Das scheint auf den ersten Blick unnatürlich, ist aber einen Versuch wert. Viele Menschen neigen dazu, den Kopf nach hinten zu lehnen, wenn die Kamera auf sie gerichtet ist. Auf Fotos sieht es jedoch ästhetischer aus, wenn man den Kopf ein wenig nach vorne streckt und das Kinn leicht nach unten zieht. So beugt ihr einem möglichen Doppelkinn vor und der Kieferansatz kommt besser zur Geltung.
Strike a pose!
Brauchst du noch etwas Übung im Posen für die Hochzeitsfotos? Achte zum einen auf deine Haltung. Stehst du gerade oder eher etwas gebeugt? Wenn du gerade stehst, siehst du automatisch schlanker und eleganter aus, auch auf Fotos. Auch ein guter Tipp aus der Fotografen-Trickkiste: halte ein Bein etwas nach vorn und drehe dich mit einer Schulter Richtung Kamera. Probiere erst zu lachen kurz bevor der Fotograf das Foto schießt. Denn je länger du ein Lächeln hältst, desto unnatürlicher und eingefrorener wirkt es. Frag euren Hochzeitsfotografen ruhig ober er runterzählen kann. 3...2...1...SMILE!
Das könnte dich auch interessieren: Die eigene Hochzeit filmen lassen | Warum lohnt sich ein Hochzeitsvideo?
Vertraue dem Hochzeitsfotografen
Am schönsten ist es, wenn du dich ganz natürlich gibst. Ab und zu in die Kamera lächeln ist super, aber am allerschönsten sind Schnappschüsse während du gerade von Herzen lachst. Ein echtes Lachen lässt sich einfach nicht echt nachstellen. Deshalb suche nicht nach der Kamera oder dem Fotografen, sondern genieße einfach deine Hochzeit. Vertraue darauf, dass der Fotograf eure Wünsche kennt und die spontanen Momente einfängt.
Finde deine Schokoladenseite um auf Hochzeitsfotos gut aussehen zu können
Die meisten Menschen haben eine Seite oder einen bestimmten Winkel, der ihnen, wenn fotografiert, einfach am besten gefällt. Das nennt man die "Schokoladenseite". Kennst du deine Schokoladenseite bereits? Wenn ja, dann kannst du dich für die Hochzeitsfotos so posieren, dass deine Schokoladenseite im Vordergrund steht. Aber selbst wenn du noch nicht so genau weißt, wie du am besten posieren solltest, dann kannst du getrost auf euren Hochzeitsfotografen vertrauen. Dieser wird schnell deine Schokoladenseite erkennen und dir dabei helfen, dich ins richtige Licht zu rücken.
Üben, üben, üben!
Übe ruhig ein paar Posen vor dem Spiegel und überlege dir, welche Seite du von dir zeigen möchtest. Welches Lachen findest du an dir am schönsten? Schau dir Fotos von dir an, die du magst und schau, wie deine Haltung darauf ist. Oder du lässt dich von Fotos anderer Bräute inspirieren und übernimmst einige ihrer Posen. Behalte aber auch eines im Hinterkopf, du musst weder übertreiben noch dich verstellen. Am schönsten sind wir doch alle genau so, wie wir sind.
Es muss (wortwörtlich) klicken mit eurem Hochzeitsfotografen
Einfacher gesagt, als getan. Aber wenn du entspannt vor der Kamera stehst, weil du dich mit euren Hochzeitsfotografen wohl fühlst, entstehen die besten Hochzeitsfotos! Lernt euch vor der Hochzeit kennen, so kann sich euer Fotograf auch mit dem Stil der Hochzeit, den Gästen und dem Ablauf der Trauzeremonie vertraut machen.
Dein Braut-Make-up
Pudern, pudern, pudern… achte darauf, dass deine Stirn auf den Bildern nicht glänzt. Ein Puder wirkt Wunder und lässt eine glänzende Stirn wieder matt und weich wirken. Ein Tipp für die Lippen: Einen hautfarbenen Lippenstift sieht man auf den Fotos kaum. Ein rötlicher oder rosafarbener Lipgloss dagegen lässt deine Lippen strahlen ohne zu auffällig zu sein. Das richtige Braut-Make-up ist für die Hochzeitsfotos also nicht ganz unwichtig.
Hab' Spaß!
Vor allem anderen gilt: Hab Spaß dabei! Das hängt vor allem zusammen mit dem Vertrauen zum Hochzeitsfotografen. Eure Hochzeit ist ein besonderer Tag in eurem Leben und deshalb sollt ihr ihn auch genießen können.
Finde deinen perfekten Hochzeitsfotografen mit unserem Perfect Photography Guide
Unser gebündeltes Wissen, Tipps & Tricks, Fragebögen und Checklisten zum Thema Hochzeitsfotos findest du in unserem praktischen Guide. Wir helfen dir dabei, deine perfekte Hochzeit zu planen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen.
Jetzt kannst du loslegen mit deinem unwiderstehlichen Lächeln und deinem Charme. Finde den richtigen Hochzeitsfotografen, entspann dich und hab Spaß!