Hochzeit im Winter | Was trägt man als Gast auf eine Winterhochzeit?

Du bist als Gast auf eine Hochzeit im Winter eingeladen? Dann fragst du dich bestimmt: Was anziehen? Kein Panik, mit unseren Tipps findest du das passende Hochzeitsoutfit.

Daniela Gugerbauer

von Daniela Gugerbauer am 17 Oktober 2023

Webredakteur

Hochzeit im Winter | Was trägt man als Gast auf eine Winterhochzeit?
© Maria Pirchner

Hochzeit im Winter, was anziehen? Schon bei Sommerhochzeiten wissen viele nicht, was sie anziehen sollen. Vor allem die weiblichen Gäste begeben sich oft schon Monate vorher auf die Suche nach dem passenden Kleid, den passenden Schuhen und den passenden Accessoires. Hochzeiten werden aber nicht nur im Sommer gefeiert, sondern auch im Winter – und den meisten fällt die Kleiderwahl hier besonders schwer. Wenn du als Gast auf eine Hochzeit in der kalten Jahreszeit eingeladen bist und dich fragst, wie du dich am besten kleiden kannst, findest du hier die Antwort auf deine Frage.

Hochzeitsfeier im Winter

Inhalt: 

Hochzeit im Winter - Was anziehen als Gast?

Bist du als Gast auf eine Hochzeit im Winter eingeladen, musst du dich natürlich auch an den allgemeinen Dresscode halten. Wenn nicht anders vorgegeben, ist festliche Kleidung angesagt. Als Hochzeitsgast solltest du vermeiden, komplett in Rot (das stiehlt der Braut die Show), Weiß (ist der Braut vorbehalten) oder Schwarz (das trägt man zu einer Beerdigung) zu erscheinen.

Am besten ist es, wenn du für den Weg vom Standesamt zur Kirche und von dort zur Hochzeitslocation einfach einen warmen, aber schicken Mantel anziehst. Ansonsten entscheiden sich viele bei ihrem Outfit im Winter trotzdem für ein leichteres Kleid – schließlich wird es beim Tanzen am späten Abend wieder warm. Für den Fall, dass du doch ein wenig frieren solltest, hilft ein Bolero oder ein anderes leichtes Jäckchen für drinnen.

Eine tolle Alternative zum traditionellen Kleid sind beispielsweise auch elegante Hosenanzüge oder ein Jumpsuit für die Hochzeit. Besonders spannend wird es, wenn sich das Brautpaar für eine Mottohochzeit entscheidet. Manchmal soll nur eine bestimmte Farbe im Vordergrund stehen, manchmal wünscht sich das Brautpaar alle Gäste im 20er-Jahre-Look. So oder so: Eine Hochzeit im Winter ist etwas Besonderes und bietet extravagante Outfits für jeden Dresscode.

Brautpaar küsst sich auf einer Straße

Hochzeit im Winter - Was anziehen als Brautjungfer?

Auch für deine Brautjungfern muss an das passende Kleid im Winter gedacht werden. Unter langen Brautjungfern Kleidern können prima warme Strumpfhosen oder Winterstiefel versteckt werden. Wenn ihr euch für ausgefallene Stiefeletten entscheidet, können diese auch sichtbar sein und zu einem coolen und modernen Look für die Brautjungfern beitragen. Ansonsten sind auch Kleider mit langen Ärmeln eine gute Wahl für eine Hochzeit im Winter.

Das könnte dich auch interessieren: Hochzeitswünsche für das Brautpaar

Die passenden Schuhe für eine Winterhochzeit

Wieder vor allem für die Damen ein Thema, sind die passenden Schuhe für eine Hochzeit im Winter. Sie sollen warmhalten, aber trotzdem schick sein, nicht klobig wirken und am besten einen Absatz haben. Weil dieser Schuh erst noch erfunden werden muss, ist es für eine Winterhochzeit am besten, wenn du dich einfach für zwei Paar Schuhe entscheidest: ein paar warme, aber schicke Stiefel für die Wege draußen und ein Paar Stilettos für die Feierlichkeiten drinnen. Oder du gehst einen Kompromiss ein und entscheidest dich für klassische Pumps oder modische Stiefeletten. 

Braut mit Mutter und Trauzeugin

Was anziehen als Mann zu einer Hochzeit im Winter?

Wie du siehst, ist die Frage, was man auf einer Hochzeit im Winter anziehen kann, gar nicht so schwierig zu beantworten. Am leichtesten haben es hier natürlich die Herren: Sowohl der Bräutigam als auch die meisten männlichen Gäste werden sehr wahrscheinlich im Anzug mit Krawatte oder Fliege und festem Schuhwerk erscheinen und einen schlichten dunkeln Mantel zum Schutz gegen die Kälte tragen. Ein Schal als Accessoire macht das Outfit der Männer schon perfekt.

Weiterlesen: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Wie kombiniere ich verschiedene Kleidungsstücke für eine Hochzeit im Winter?

Wenn du auf eine Hochzeit im Winter eingeladen wurdest, dann möchtest du natürlich schick und schlank zugleich aussehen. Schließlich möchte niemand wie eine runde, eingepackte Kugel auflaufen. Wir verraten dir, wie du verschiedene Teile perfekt kombinierst und so dein ultimatives Outfit als Hochzeitsgast kreierst. Wir haben dir bereits einige Möglichkeiten wie Jacke, Jumpsuit oder Bolero genannt aber es gibt natürlich noch weitere spannende Kombinationen. 

Mix and Match

Wie wäre es zum Beispiel mit einem langärmligen Spitzenoberteil und einer schicken Anzughose? Oder du greifst zu einem schicken Zweiteiler zum Beispiel aus dunkelblauem Samt Stoff und mit feinen silbernen Stickereien. Die dunklen Farben passen ebenso hervorragend zu einer winterlich thematisierten Hochzeit. Das Praktische an Mix and Match ist, dass du die Teile auch wiederverwenden und neu kombinieren kannst. So hast du schon einmal eine Basis für das Outfit der nächsten Hochzeit, auf die du eingeladen bist. 

Zwiebel-Look

Keine Sorge, der Zwiebel-Look hat nichts mit dem Lebensmittel zu tun! Allerdings erinnert diese Layering-Technik an das Innere einer Zwiebel. Hier kannst du die bereits genannten Beispiele kombinieren und zum Beispiel einen schicken Jumpsuit unter einem Bolero-Jäckchen tragen und darüber einen schicken Mantel anziehen. Mit dem Zwiebel-Look wappnest du dich gegen alle Temperaturen und kannst entweder Teile an- oder ausziehen. 

Mehr lesen zu: Was trägt man eigentlich zu einer Hochzeit?

Das könnte dich auch interessieren