Verlobung / Artikel
am 30 Oktober 2019 von Lisa Mandelartz

Die Verlobung bekannt geben - aber wie?

30 October 2019

Wie erzählt man auf kreative Weise, dass man heiratet? Wir haben ganz besondere Ideen, wie ihr eure Verlobung bekannt geben könnt.

Eure Verlobung bekannt geben ist aufregend! Du wirst schließlich heiraten und willst das natürlich am liebsten gleich von allen Dächern rufen. Doch du darfst dir ruhig etwas Zeit dazu nehmen, um eine kreative Art und Weise zu bedenken, wie ihr eurer Familie und euren Freunden die freudige Botschaft mitteilt. Willst du eine große Verlobungsparty schmeißen oder gebt ihr die guten Neuigkeiten lieber in kleinem Kreis bekannt? Wir haben kreative Ideen für dich, um eure Verlobung bekannt zu geben.

Eure Verlobung bekannt geben - es ist soweit

Die große Frage ist gestellt: “Willst du mich heiraten?” Nach einem Moment der Euphorie, ein paar Tränchen und vielen Umarmungen, willst du sofort allen von eurer Verlobung erzählen. Aber wie sagt man seinen Lieben, dass man bald heiraten wird? Von den Dächern schreien? Vielleicht. Einige weniger gefährliche, aber ähnlich kreative Ideen, haben wir hier für dich zusammengestellt.

Anrufen

Es klingt klischeehaft, aber es ist immer noch der einfachste und schnellste Weg jemandem von eurer Verlobung zu erzählen. Zumindest bei Freunden und etwas entfernteren Verwandten ist das auch völlig ausreichend. Für Eltern und Geschwister sollte es dann aber doch etwas persönlicher sein.

Eine Verlobungsparty organisieren

Eine Verlobung ist ein Grund zum Feiern. Plane eine Verlobungsfeier oder ein Verlobungsessen, um die Verlobung bekannt zu geben. Lade deine besten Freundinnen ein, erzähle ihnen aber noch nichts von der Verlobung. Fall auch nicht direkt mit der Tür ins Haus. Im Laufe des Nachmittags oder Abends kannst du schon einige Hinweise darauf geben, dass du etwas zu erzählen hast. Lass deine Freunde ruhig etwas raten. Sobald sie herausgefunden haben, dass du heiraten wirst, werden die Reaktionen umso schöner und emotionaler sein.

Heiratsantrag im Urlaub

Hat dein Liebster die große Frage im Urlaub gestellt? Dann ist dies eine tolle Möglichkeit eine selbst gestaltete Postkarte oder ein Fotobuch zu erstellen oder für ganz Kreative, ein Verlobungsvideo zu drehen. Wenn ihr Familie und Freunde dies dann später nichtsahnend als Urlaubserinnerungen zeigt, werden sie umso mehr überrascht sein, wenn sie auf dem nächsten Bild zum Beispiel den Verlobungsring sehen. Spätestens dann wissen sie natürlich genau, was Sache ist!

Special day for special news

Eine ohnehin schon festliche Angelegenheit, wie zum Beispiel Weihnachten, ist eine gute Möglichkeit, eure Verlobung bekannt zu geben. Während des Weihnachtsessens oder beim Osterbrunch werden nicht viele die Verkündung einer Verlobung erwarten. Darum kommt es umso überraschender! Zu diesen Anlässen sind deine Liebsten sowieso versammelt, es herrscht eine festliche Stimmung und alle sind gut drauf. Wieso als nicht das Wort ergreifen und einen ohnehin schon besonderen Tag noch außergewöhnlicher machen? Aber Achtung! Nicht jeder festliche Anlass eignet sich zur Verkündung eurer Verlobung. Auf Hochzeiten und Geburtstagen solltet ihr darauf verzichten, denn das Spotlight gehört dann jemand anderem.

Die Verlobung bekannt geben mit einem Geschenk

Statte deinen Freunden und deiner Familie einen Besuch ab und bringe eine Kleinigkeit mit. Zum Beispiel könnt ihr eure Verlobung mit einer Hochzeitstorte im Miniformat verkünden. Auch ein eingerahmtes Foto, zum Beispiel vom Heiratsantrag oder Verlobungs-Shooting, ist ein schönes Geschenk für die Eltern.

Kindern von eurer Verlobung erzählen

Wenn ihr bereits Kinder habt oder Kinder aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe nehmt, ist es wichtig sie als allererstes über die bevorstehende Hochzeit zu informieren und vor allem mit einzubeziehen. Macht ihnen klar, dass sie genau so sehr geliebt werden wie vor der Verlobung und dass sie niemand auf der Welt ersetzen kann. Damit sich die Kids genauso sehr auf den Tag der Hochzeit freuen wie ihr, gebt ihnen doch eine ganz besondere Rolle für den Hochzeitstag. Sie können zum Beispiel ebenfalls etwas unterschreiben, die Ringe bringen oder während der Trauzeremonie ebenfalls ihr Einverständnis geben. Aufregend!

Kreative Bekanntgabe eurer Verlobung: Brettspiele

Wie wäre es mal wieder mit einem Spieleabend? Lade Freunde und/oder Familie ein, um Scrabble oder Tabu zu spielen. Bei Scrabble legt ihr dann ausschließlich Wörter rund ums Thema “Heiraten”. Beim Spiel Tabu stellt ihr eine Verlobung dar. Früher oder später werden eure Gäste dann darauf kommen, dass ihr verlobt seid.

Arbeitskollegen von der Verlobung erzählen

Wie gibt man seine Verlobung auf der Arbeit bekannt? Zum Beispiel mit einem leckeren Kuchen, der aufs Thema Hochzeit ausgerichtet ist. Wenn die Kollegen dann alle zusammen gekommen sind, um den Kuchen mit dir anzuschneiden, ist das deine Chance die großartigen Neuigkeiten zu verkünden. Deine Kollegen werden sich sicher mit dir freuen!

Mit Fotokarte oder Save-the-date Karten die Verlobung bekannt geben

Plane ein romantisches Verlobungs-Shooting für dich und deinen zukünftigen Ehemann. Die daraus entstandenen Bilder könnt ihr dann für eine selbstgestaltete Karte verwenden. Sobald sie bei euren Freunden und Familie im Briefkasten landen, wissen sie direkt Bescheid. Bei eurem Liebes-Shooting könnt ihr natürlich den Heiratsantrag nachstellen, das ist aber kein Muss.

Mit Save-the-date Karten schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihr verkündet nicht nur eure Verlobung, sondern teilt auch schon den Hochzeitstermin mit. Natürlich funktioniert das nur, wenn ihr diesen schon genau wisst und die Location feststeht.

Die Verlobung bekannt geben als Überraschung

Es gibt so viele kreative Möglichkeiten, um zu erzählen, dass ihr heiratet. Die Möglichkeiten sind endlos. Die Allerschönste ist und bleibt jedoch eine Bekanntgabe als Überraschung zu verpacken, denn fast jeder liebt eine schöne Überraschung. Na los, jetzt ist es wirklich an der Zeit, deine Verlobung bekannt zu geben!

Das könnte dich auch interessieren: Die schönsten Ideen für eure Velobungsfeier