Morgengabe | Bedeutung des Hochzeitsbrauchs

Die Morgengabe ist traditionell ein Geschenk vom Bräutigam an die Braut. Aber auch als Braut kannst du deinem zukünftigen Ehemann ein schönes Geschenk machen.

Redaktion ThePerfectWedding.de

von Redaktion ThePerfectWedding.de am 7 Januar 2021

Webredakteur

Morgengabe | Bedeutung des Hochzeitsbrauchs
© By José Chan

Die Morgengabe ist ein Hochzeitsbrauch mit langer Tradition. Am morgen nach der Hochzeit überreichte der Mann früher seiner frisch angetrauten Frau die sogenannte Morgengabe. Heutzutage geben sich Paare stattdessen am Morgen ein Geschenk mit symbolischem Wert. Hier findest du alles, was du darüber wissen musst. 

Morgengabe: Der Hochzeitsbrauch 

Die Morgengabe ist ein Geschenk, das früher am auf die Hochzeit folgenden Morgen vom Bräutigam an die Braut überreicht wurde. Bei diesem Hochzeitsbrauch glaubt man, dass es sich dabei um eine symbolische Ausgleichsgabe für den Verlust der Jungfräulichkeit handelte. 

Traditionell handelte es sich um ein Geldgeschenk, das die frischgebackene Ehefrau im Falle eines plötzlichen Todes ihres Gatten absichern sollte. Das Geschenk wurde häufig unter dem Kissen der Braut versteckt, so dass sie es am folgenden Morgen finden würde, eine Geste, die besonders Glück bringen sollte. Auch wenn es sich meistens um Geldgeschenke handelte, wurden manchmal auch die Dienste von Knechten oder Mägden verschenkt, die ausschließlich ihrer neuen Herrin zu Diensten stehen würden.

Wenn Paare sich heute für die Morgengabe entscheiden, spielen Geldgeschenke für die Braut keine Rolle mehr. Stattdessen geht es viel mehr um eine romantische Geste, entweder einem oder beiden Partnern ein schönes Geschenk zu machen.

Mehr lesen: Bräuche zur Hochzeit

Chanel Parfum

Wann bekommt man die Morgengabe?

Wie der Name bereits andeutet, wurde die Morgengabe traditionell am Morgen nach der Eheschließung überreicht. Allerdings gab es keine feste zeitliche Vorgabe, sie konnte also auch noch im Nachhinein übergeben werden. Trotzdem war es mehr oder weniger fester Bestandteil des Brauchs, dass die Braut die Morgengabe am nächsten Tag unter ihrem Kissen suchen würde. Heute ist es eine schöne Geste, sich die morgendlichen Geschenke entweder direkt nach dem Aufwachen oder bei einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück zu überreichen. 

Das könnte dich auch interessieren: Etwas Altes, Etwas Neues

Brautpaar

Morgengabe ja oder nein?

Die Morgengabe hat eine lange Tradition in der Hochzeitsgeschichte. Auch, wenn ihre ursprünglichen Hintergründe heutzutage keine große Rolle mehr spielen, entscheiden sich viele Paare dennoch für eine Morgengabe. Heute denken Paare die alte Tradition um und statt nur der Braut etwas zu schenken, entstehen daraus schöne Gesten für beide Partner. 

Nicht alle Paare entscheiden sich dafür, sich gegenseitig eine Morgengabe zu überreichen. Wenn ihr das Gefühl habt, eure Hochzeitszeremonie ist schon vollgepackt genug mit Geschenken und kleinen Überraschungen, ist es vielleicht eine gute Idee, ein wenig zu warten und den Partner stattdessen mit einem persönlichen Geschenk zum ersten Monatstag zu überraschen. Andererseits bekommt jeder gerne Geschenke und eine kleine Überraschung muss nicht gleich die Welt kosten. Eine Morgengabe kann also auch eine schöne Idee sein, um eurem Partner Wertschätzung zu zeigen und einen schönen Start für die neue Etappe im Leben zu setzen. 

Mehr lesen: Erster Hochzeitstag

Accessoires für den Mann

Romantische Geschenkideen für die Morgengabe 

Geldgeschenke werden heutige als weniger stilvoll gesehen. Stattdessen ist es schön, sich für etwas mit einem symbolischen Wert zu entscheiden. Hier findet ihr ein paar Inspirationen für Morgengaben für die Braut und Morgengaben für den Bräutigam. Natürlich sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, je persönlicher, desto besser. 

Personalisierter Schmuck

Wer es romantisch mag, kann seinem Partner zum Beispiel mit einem Ring oder einem Armband eine Freude machen. Personalisierte Schmuckstücke mit eingraviertem Datum verleihen dem Geschenk zusätzlich eine persönliche Note. Gravierte Uhren sind ebenfalls beliebte Geschenke. 


Kette, Haarkamm und BH

Gemeinsame Zeit

Hier zählt vor allem die Geste. Nach den geschäftigen Tagen rund um die Hochzeit, ist Zeit zu zweit ein schönes und aufmerksames Geschenk. Lasst euch gemeinsam bei einem Wellnesstag verwöhnen und entspannt euch mal so richtig. Oder schaut euch gemeinsam ein Konzert an, dass ihr schon immer mal sehen wolltet. 


Braut in Unterwäsche

Persönliche Fotogeschenke

Lust auf ein sexy Geschenk für den Bräutigam? In den letzten Jahren hat es sich zum Trend entwickelt, den frischgebackenen Ehemann mit Bildern eines professionellen Dessou-Fotoshootings zu überraschen. Wenn das weniger euer Ding ist, könnt ihr aber auch ein gemeinsames Fotoshooting als neue Familie planen. Allerdings empfehlen wir hier, dass ihr wartet bis der Hochzeitsfotostress ein wenig verflogen ist. 

Weiterlesen: Hochzeitsgeschenk für den zukünftigen Ehemann

Das könnte dich auch interessieren