Eheringe / Artikel
am 29 April 2020 von Daniela Gugerbauer

Verlobungsring und Ehering tragen | Wie kombiniert man beide Ringe nach der Hochzeit?

29 April 2020

Wie trägt man seinen Verlobungsring nach der Hochzeit und wie kann man ihn mit dem Ehering kombinieren? Wir zeigen dir alle Möglichkeiten, wie du Verlobungsring und Ehering zusammen tragen kannst.

Verlobungsring und Ehering tragen? Ja! Als dein Liebster um deine Hand angehalten hat, warst du bestimmt überglücklich und wolltest, dass jeder deinen hübschen Verlobungsring sieht. Da wäre es doch schade, diesen nach der Hochzeit abzunehmen. Darum sind wir ein großer Fan von der Idee, den Verlobungsring und den Ehering zusammen zu tragen. Wie das geht und worauf du achten solltest, sagen wir dir in diesem Artikel.

Wie trägt man seinen Verlobungsring nach der Hochzeit?

Du planst deine bevorstehende Hochzeit und du fragst dich, was du mit deinem Verlobungsring machen sollst sobald du verheiratet bist? Nach eurer Verlobung willst du den Ring, den dir dein Liebster geschenkt hat, sicher nie wieder abnehmen. Aber mit der Hochzeit kommt der Ehering dazu und der sollte schließlich auch seinen Ehrenplatz an deiner Hand bekommen. Was also machst du dann mit deinem Verlobungsring nach der Hochzeit? Die Lösung heißt: Verlobungsring und Ehering zusammen tragen! Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast, beide zu kombinieren.

Verlobungsring und Ehering tragen

Wie den Verlobungsring und Ehering tragen?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Verlobungsring mit dem Ehering gleichzeitig zu tragen. Die meisten Juweliere bieten neben einzelnen Verlobungsringen auch Sets in Kombination mit dem Ehering an. Eine andere tolle Idee, sind Vorsteckringe, die mit dem Ehering am selben Finger getragen werden können. Das wichtigste ist, dass die Ringe aufeinander abgestimmt sind, damit kein Spalt zwischen den beiden entsteht. Hier findest du jede dieser Tragemöglichkeiten nochmal im Detail.

Das könnte dich auch interessieren: Alternative zum Ehering

1. Verlobungsring und Ehering Set

Du weißt schon lange vor deiner Verlobung, dass du den Verlobungsring mit dem Ehering tragen willst? Dann solltest du darüber mit deinem Zukünftigen sprechen, damit er gleich ein Set aus Verlobungsring und Ehering aussuchen kann. Somit kannst du dir sicher sein, dass beide Ringe perfekt zueinander passen und eine schöne Einheit bilden. Mit einem solchen Set kannst du dich auch nach der Hochzeit noch jeden Tag an deinem Verlobungsring und Ehering erfreuen.

Verlobungsring und Ehering tragen

2. Verlobungsring als Vorsteckring

Eine weiter Möglichkeiten den Verlobungsring mit dem Ehering zu kombinieren, ist, den Verlobungsring als Beisteckring zu tragen. Ein Vorsteckring wird, wie der Name schon sagt, vor einem anderen Ring, in diesem Fall, vor dem Ehering, getragen. Er dient als Begleitung des Eherings und ist daher dünner und dezenter. Wenn du deinen Verlobungsring auch als Vorsteckring tragen willst, liegst du außerdem voll im Trend! Viele modebewusste Bräute entscheiden sich für diese Variante.

Das könnte dich auch interessieren: Ehering gravieren

3. Verlobungsring und Ehering gleichzeitig tragen

Du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden, deinen Verlobungsring auch nach der Hochzeit wie gewohnt zu tragen. Der Ehering kommt dann einfach an die andere Hand dazu. Dies ist vor allem eine gute Option, wenn der Verlobungsring und der Ehering stilistisch oder farblich nicht sehr gut zusammen passen. So kann jeder deiner beiden Ringe für sich selbst strahlen und stiehlt dem anderen nicht die Show.

Verlobungsring als Vorsteckring

An welcher Hand wird der Verlobungsring und der Ehering zusammen getragen?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir erst klären, an welcher Hand der Verlobungsring und der Ehering unabhängig voneinander getragen werden. An welcher Hand wird der Ehering getragen? Traditionell wir er in Deutschland an der rechten Hand getragen. An welche Hand kommt der Verlobungsring? Dieser wird nach der Verlobung an der linken Hand getragen. Entschließt du dich dafür beide an der selben Hand zu tragen, dann kommt der Verlobungsring und der Ehering an den Ringfinger der rechten Hand.

Weiterlesen: Ringkissen für die Hochzeit