10 Gründe, warum du nicht beim Hochzeitsfotografen sparen solltest

Hochzeitsfotos sind eine bleibende Erinnerung an deinen Hochzeitstag. Lese jetzt unsere 10 Gründe, die dich davon überzeugen werden, dass ein guter Hochzeitsfotograf jeden Cent wert ist!

Lea Höller

von Lea Höller am 11 September 2023

Webredakteur

10 Gründe, warum du nicht beim Hochzeitsfotografen sparen solltest
© MooiSa Fotografie

Heute verraten wir dir, warum du bei einem Hochzeitsfotografen nicht sparen solltest! Ja, für deine Hochzeit willst du natürlich alles perfekt haben: die perfekte Location, ein Traumkleid, die besten Seifenblasen und den coolsten DJ. Aber es ist wahrscheinlich nicht möglich, bei allem echt aufs Ganze zu gehen, es sei denn, wir haben es mit einem heimlichen Millionär zu tun! Unser Rat: Teile dein Budget nach dem ein, was du für wichtig hältst. Eines der Dinge, die zumindest auf deiner Prioritätenliste ganz oben stehen sollten, ist der Hochzeitsfotograf. Schließlich sind schöne Hochzeitsfotos eine bleibende Erinnerung an deinen ganz besonderen Hochzeitstag. Um dich davon zu überzeugen, dass ein guter Hochzeitsfotograf jeden Cent wert ist, haben wir 10 Gründe für dich, warum du auf keinen Fall an einem Hochzeitsfotografen sparen solltest.

 Inhalt:

Brautpaar auf Steg vor Blumen Backdrop

Versuche nicht, beim Hochzeitsfotografen zu sparen

Wir sehen öfters mal die Frage vorbeikommen, wie viel Budget andere Brautpaare für ihren Hochzeitsfotografen einplanen und dass viele auf der Suche nach einem “günstigen” Hochzeitsfotografen sind. Tatsache ist, dass ein beträchtlicher Teil deines Hochzeitsbudgets in das Budget eines Hochzeitsfotografen fließt, aber damit kannst du auch wirklich Qualität kaufen. Denke daran, dass Hochzeitsfotografen nicht nur Zeit in das Fotografieren investieren, denn die Nachbearbeitung nimmt oft viel mehr Zeit in Anspruch. Stell dir vor, du müsstest aus über 2.000 Bildern eine Auswahl treffen. Gar nicht so einfach, oder?

Natürlich kannst du für deine Hochzeitsfotos auch deine Cousine fragen, die immer schöne Fotos macht, oder einen Onkel, der gerne Naturaufnahmen macht. Aber (Hochzeits-)Fotografie ist wirklich eine Kunst. Schließlich möchtest du professionelle Fotos, an denen du dich noch in 50 Jahre erfreuen kannst? Dann raten wir dir unbedingt, einen professionellen Fotografen zu wählen. Schließlich geht es um den richtigen Moment, das richtige Licht und das richtige Gefühl. Schaue dir jetzt diese 10 Gründe, warum du dich wirklich für einen Profi entscheiden solltest!

Finde jetzt deinen Hochzeitsfotografen in unserem Dienstleisterverzeichnis

 Kleines Blumenmädchen vor Stühlen

1 | Erinnerungen sind unbezahlbar! 

Das ist eigentlich die klischeehafteste Antwort, die jeder gibt, und deshalb steht sie auch an erster Stelle: Du wirst auch in 50 Jahren noch Freude an deinen Hochzeitsfotos haben. Wenn du 80 bist und dein Hochzeitsfoto auf dem Kaminsims steht, wirst du dankbar dafür sein, wenn es ein Foto ist, welches auch gut gelungen ist. Außerdem sind deine Hochzeitsfotos neben deinem Brautkleid das einzig Greifbare, das du von eurem magischen Tag behalten wirst. Wenn du wirklich in diese schöne Erinnerung investieren möchtest, empfehlen wir dir auch einen Videografen zu suchen. Mit einem Hochzeitsfilm kannst du dich noch realer in diesen wundervollen Tag zurückversetzen lassen. 

2 | Die beste Investition ist die in sich selbst!

Du kannst mit deinen Hochzeitsfotos natürlich auch noch viel mehr machen, als sie lediglich von Zeit zu Zeit anzusehen. Sie sind eine Investition, die du für viele schöne Dinge verwenden kannst, wie z. B. Danksagungskarten, Fotos für dein zu Hause oder ein schönes Geschenk für deine Eltern.

3 | Du zahlst für Professionalität

Ein guter Hochzeitsfotograf geht auf deine Wünsche ein. Möchtest du romantische Fine-Art-Hochzeitsfotos oder Fotos mit einem gewissen Etwas, spontane oder journalistische Fotos, oder doch Fotos im Editorial Stil? Außerdem wissen Hochzeitsfotografen alles über das Licht, den besten Winkel, um deine Schokoladenseite zu fotografieren, und sie wissen, wie sie sich mühelos (und unsichtbar) zwischen deinen Gästen bewegen können, um spontane und authentische Hochzeitsfotos zu schießen.

 

Hochzeitsfoto von Familie mit drei Kindern

4 | Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg

Ein professioneller Hochzeitsfotograf ist erfahren und weiß, wie man im richtigen Moment fotografiert. Ihr müsst nicht jedes Mal eine andere Pose für das Hochzeitsfoto einnehmen, denn ein Profi weiß, wie er die besten Momente authentisch einfangen kann. Das Ergebnis: Fotos, die euch so zeigen, wie ihr wirklich seid und auf denen eure Liebe durchscheint und super zur Geltung kommt.

Auch interessant: Hochzeitsfotos Posen

5 | Ein Fotograf bringt euch zum Strahlen! 

Ihr könnt euch entspannen! Natürlich zeigt ihr euch an diesem Tag von eurer besten Seite, und ein guter Fotograf weiß auch, wie er euch auf dem Hochzeitsfoto von euer besten Seite zeigen kann. Denn ganz ehrlich, die meisten von uns sind nicht begeistert, wenn ein Foto von uns gemacht wird, oder. Sicherlich kennst du auch diese schlimmen Bilder von der letzten Familien-oder Bürofeier, wo man einfach nur schrecklich aussieht.  Oft ist es einem sogar ein wenig peinlich, und deshalb ist man beim Fotosessions nicht gerade entspannt. Aber du kannst darauf vertrauen, dass der Fotograf dafür sorgt, dass du dich beim Fotografieren deiner Hochzeitsfotos wohlfühlen kannst. Vertraue uns, du wirst großartig aussehen!

6 | Ein guter Fotograf achtet auf die kleinen Details

Während sich deine Aufmerksamkeit auf die Gäste und deinen neuen Ehemann oder deine neue Ehefrau richtet, macht ein Fotograf Bilder von allen Ereignissen und des ganzen Drumherums. Gute Fotografen wissen, wie man Dinge einfängt, die man selbst übersehen hat, und so wirst du in einem Album blättern und all die wunderbaren Momente bewundern, die er oder sie eingefangen hat. Denn Fotografen sind wirkliche Künstler! Sie denken kreativ darüber nach, wie die besten Bilder entstehen können und wie ihr am besten auf ihnen aussehen könnt. Sie achten auf die kleinen Details und können somit ganz besondere Momente eurer Hochzeit einfangen.

Zwei Bräute vor buntem Blumen Backdrop

Mehr erfahren über: First Look Shooting

7 | Eine Sache weniger, über die man nachdenken muss

An seinem Hochzeistag möchte man sich auf sich selbst und die Liebe konzentrieren. Diesen Tag feiert man mit seinen Liebsten und Stress ist das allerletzte, was man sich wünscht. Mit einem professionellen Fotografen sicherst du dir einen stressfreien Ablauf des Fotografierens und musst dir um eine Sache weniger Gedanken machen. Außerdem sparst du eine Menge Zeit! Denn ein vierstündiges Fotoshooting ist wirklich nicht nötig, wenn du einen Profi engagierst. Sie wissen genau, was schön ist, wie man mit Licht spielt, was funktioniert und was nicht. Toll, oder?

8 | Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Vor dem großen Tag habt ihr regelmäßigen Kontakt zu eurem Hochzeitsfotografen. Ihr besprecht, was euch vorschwebt, mit welchen Personen ihr unbedingt ein Foto machen wollt und welche Orte dafür geeignet sind. Wenn ihr einen Fotografen vor Ort habt, kennt dieser sicher schöne Orte im Freien und in Gebäuden für tolle Hochzeitsfotos, an die ihr selbst vielleicht nicht gedacht hättet.

Jetzt weiterlesen: Hochzeitsfotos Checkliste

9 | Fühle die Atmosphäre des Tages

Wenn du so viel Geld für Ihre Hochzeit ausgibst, möchtest du natürlich auch, dass die Atmosphäre der Hochzeit auf den Fotos zum Ausdruck kommt. Das bedeutet nicht nur Aufnahmen von euch und euren Gästen, sondern auch Bilder von der Dekoration, an der du so hart gearbeitet hast, von deinem Traumkleid, der Hochzeitstorte und natürlich dem Eheversprechen... Kurz gesagt: Du willst die Atmosphäre des Tages sehen. Wenn du dir später deine Hochzeitsfotos ansiehst, möchtest du das Gefühl deiner Hochzeit noch einmal erleben können, und glaube uns: das zu erzielen ist eine Kunst!

Weiße Hochzeitstorte mit orangenen Blumen

10 | Qualität hat seinen Preis

Es gibt einen Grund, warum die Fotografie eine echte Kunst ist und warum nicht jeder einfach mal so großartige Fotos machen kann! Und einer dieser Hauptgründe ist, dass ein guter Fotograf weiß, wie man die perfekten Fotos einfängt. Wie sie das machen, ist ihr kleines Geheimnis, aber die Bilder werden wie aus einem Hochzeitsmagazin aussehen!  Und das ist genau das, was wir insgeheim doch alle wollen, oder?

Weiterlesen: Was kostet ein Hochzeitsfotograf*in?

Finde deinen perfekten Hochzeitsfotografen mit unserem Perfect Photography Guide

Unser gebündeltes Wissen, Tipps & Tricks, Fragebögen und Checklisten zum Thema Hochzeitsfotos findest du in unserem praktischen Guide. Wir helfen dir dabei, deine perfekte Hochzeit zu planen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen. 

Zum Shop

 

Das könnte dich auch interessieren