Hochzeitsfotos Posen | So gelingt das Brautpaar-Shooting
Nicht in die Kamera schauen, keine gestellten Posen machen,... alles leichter gesagt, als getan. Wir sagen dir, wie ihr für die Hochzeitsfotos posen könnt, um natürlich auszusehen.
von Daniela Gugerbauer am 12 September 2023
Webredakteur

Ein Fotoshooting mag sich nach Spaß anhören, aber wie stellst du sicher, dass du auf den Hochzeitsfotos gut aussiehst? Du willst nicht zu angespannt wirken und das ist gar nicht so einfach, wenn man auf Knopfdruck posieren muss. Wir zeigen dir die schönsten Ideen und sagen dir, wie du am besten für die Hochzeitsfotos posen kannst für ein tolles Ergebnis.
Wie für die Hochzeitsfotos posen?
Bei anderen sieht es immer so einfach aus, aber wenn man selbst einmal vor der Kamera steht, ist alles anders. Du machst komische Gesichter oder stehst stocksteif da. Glücklicherweise gibt es Hochzeitsfotografen, die dir dabei helfen können und dich anleiten. Er kann außerdem spontane Momente einfangen, in denen man sich selbst ist. Schließlich entstehen so die schönsten Fotos.
Nicht in die Kamera schauen
Du musst nicht immer in die Kamera schauen. Konzentriere dich ganz auf deinen Liebsten und schau ihm verliebt in die Augen. Halte seine Hand und umarme ihn ganz fest. Das sind oft die schönsten Aufnahmen, bei denen man eure Liebe zueinander wirklich sehen kann. Wenn ihr dafür nicht der Typ seit, bringt euch gegenseitig zum Lachen! Das hilft gegen die Nerven und zeigt, wie viel Spaß ihr miteinander habt.
Das könnte dich auch interessieren: Den perfekten Hochzeitsfotografen finden
Den Fotografen ignorieren
Eine andere Möglichkeit, auf den Hochzeitsfotos so natürlich wie möglich auszusehen, ist, den Fotograf zu ignorieren. Seit eins mit eurer Umgebung und tut so, als ob es nur mehr euch beide gäbe. Genießt diese Zeit zu zweit, bevor es wieder zurück zu euren Festgästen geht.
Welche Posen für die Hochzeitsfotos?
Lift her up
Das in die Höhe Heben der Braut ist eine der beliebtesten Posen für Hochzeitsfotos. Wir lieben diese Pose! Aber als Bräutigam, solltest du daran denken, dass du nicht nur das Gewicht deiner Liebsten heben musst sondern auch das Brautkleides kann einiges wiegen.
Mit dem Hochzeitsauto
Wählt einen lustigen und originellen Ort für das Foto-Shooting, an dem ihr euch wohl fühlt. Zum Beispiel in eurem tollen Hochzeitsauto. Ihr müsst dazu nicht einmal wirklich fahren. Nur so tun, als ob, macht schon Spaß!
Romantische Posen
Fotos bei Sonnenuntergang, zwischen Weinbergen oder am Strand - Romantik pur. Wenn ihr Kinder habt, könnt ihr diese auch in das Foto-Shooting miteinbeziehen. Damit können sehr spontane Fotos entstehen.
Mehr lesen: Originelle Hochzeitsfotos
Nur für die Braut
Als Braut hast du auf der Hochzeit natürlich eine ganz besondere Stellung. Darum ist es manchmal noch schwieriger, für die Kamera zu posieren. Denn plötzlich sind alle Augen auf dich gerichtet! Mit so viel Aufmerksamkeit kann nicht jede Braut umgehen. Vor allem bei einem Shooting nur für die Braut kannst du dich nicht auf deinen Ehemann konzentrieren und das macht es schwierig, deine Aufmerksamkeit nicht auf die Kamera zu richten.
Tipp: Lass Fotos von dir machen, wenn du etwas tust! Zum Beispiel, wenn du einen Cocktail mixt, deinen Lippenstift nachziehst oder deinen Schmuck anlegst.
So solltest du nicht für die Hochzeitsfotos posen
- Dich zu sehr verstellen
- Dich unsicher fühlen
- Auf Problemzonen achten
- Posen einstudieren
- Dem Fotografen sagen, was er tun soll
- Ein Duckface machen! Das hebst du dir für die Photo Booth auf.
Finde deinen perfekten Hochzeitsfotografen mit unserem Perfect Photography Guide
Unser gebündeltes Wissen, Tipps & Tricks, Fragebögen und Checklisten zum Thema Hochzeitsfotos findest du in unserem praktischen Guide. Wir helfen dir dabei, deine perfekte Hochzeit zu planen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen.
Weiterlesen: Auf Hochzeitsfotos gut aussehen und trotzdem natürlich wirken