Cocktails Hochzeit | Die besten Ideen für ausgefallene Getränke
Von leckeren Longdrinks bis alkoholfreie Cocktails - hier findest du die besten Ideen für Cocktails auf der Hochzeit. Plus, der Trend für die männlichen Hochzeitsgäste: eine Gentleman's Bar!
von Daniela Gugerbauer am 28 April 2022
Webredakteur

Her mit den Cocktails: eine Hochzeit ist die perfekte Gelegenheit für besondere Getränke. Ob ihr die Cocktail-Bar für den Empfang der Gäste oder auf der Party danach einsetzen wollt, eure Gäste werden es lieben. Wir zeigen dir die besten Ideen, von alkoholfreien Cocktails bis zu einer Cocktailbar für deine Hochzeit. Lass dich inspirieren!
Inhalt:
- Cocktails Hochzeit: die beste Zeit für leckere Drinks
- Alkoholfreie Cocktails für die Hochzeit
- Cocktailbar für die Hochzeit
- Der Hochzeitstrend: Eine Gentleman’s Bar
- Whisky Bar auf der Hochzeit: Auch für die Ladies
Cocktails Hochzeit: die beste Zeit für leckere Drinks
Was wäre eine Hochzeit ohne die leckeren Getränke und Speisen und vor allem ohne Cocktails. Wollt ihr neben den klassischen Getränken, wie Sekt und Wein, auch noch ein paar kreative Optionen anbieten? Dann ist eine Cocktail-Bar genau das Richtige. Hier stehen euch zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl.
Wollt ihr einen Barkeeper einstellen, der die Cocktails auf eurer Hochzeit mixt oder wollt ihr alles selbst vorbereiten? Zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort sollen die Cocktails bei der Hochzeit gereicht werden? Welche Arten von Getränken würdet ihr gern anbieten? Je nachdem, ob das Fest zur warmen oder kalten Jahreszeit stattfindet, könnt ihr das Sortiment entweder „erfrischend“ (mit Eis) oder „wärmend“ (z.B. mit Sahne) gestalten.
Ideen für Longdrinks, die sich einfach vorbereiten lassen:
- Planter’s Punch: Rum, Grenadine, Limettensaft, Orangensaft
- Wodka Lemon: Wodka, Limettensaft, Bitter Lemon
- Cuba Libre: Limette, Rum, Cola
Das könnte dich auch interessieren: Signature Drinks für die Hochzeit
Alkoholfreie Cocktails für die Hochzeit
Selbstverständlich solltest du auch mindestens eine alkoholfreie Cocktail Version anbieten. Schließlich sollen auch Kinder, werdende Mütter oder Hochzeitsgäste mit Fahrpflicht Spaß an ihren Drinks haben. Und außerdem: Bei eurer tollen Hochzeit muss sich sowieso niemand betrinken, um Spaß zu haben. Das einmalige Fest wird bestimmt so schön sein, dass alle aus purer Freude tanzen. Es gibt einfach keinen besseren Grund zum Feiern als die Liebe.
Ideen für leckere Drinks ohne Alkohol:
- Virgin Mojito: Limetten, Rohrzucker, Minze, Ginger Ale oder Tonic Water
- Virgin Colada: Kokos-Sirup, Sahne/ Kokosmilch, Ananassaft, evtl. Orangen- und Maracujasaft
Cocktailbar für die Hochzeit
Wenn ihr keinen Barkeeper für die Cocktails eurer Hochzeit engagieren möchtet, bzw. Geld sparen wollt, könnt ihr viele Drinks auch selbst zubereiten. Dafür ist allerdings wichtig, dass sie nicht einzeln im Glas angerichtet werden, sondern in großen Mengen im Voraus gemixt werden können. Transportieren könnt ihr die Cocktails in einem Getränkespender, vor Ort abfüllen und mit passender Deko anrichten. Außerdem solltet ihr frühzeitig vor dem Fest so viele Eiswürfel wie möglich bestellen, damit alles gekühlt serviert werden kann. Für eine „coole“ Hochzeit im Sommer ist das besonders wichtig.
Mehr lesen: Welche Getränke solltest du auf deiner Hochzeit anbieten?
Der Hochzeitstrend: Eine Gentleman’s Bar
Der neueste Trend für Cocktails auf einer Hochzeit ist eine Gentleman’s Bar oder Whisky Bar. Was damit gemeint ist? Im Grunde ist es ein kleiner Tisch mit Getränken und den dazu passenden Accessoires, die nach dem Abendessen oder bei der Party angeboten werden: Guter Whisky, edle Zigarren und alles andere, was (nicht nur) die Männerherzen höherschlagen lässt. Wer nicht tanzen mag, kann sich stattdessen beispielsweise an der Gentleman’s Bar vergnügen.
Ideen für eure Gentleman’s Bar:
- Zigarren (nicht vergessen: Streichhölzer oder Feuerzeuge)
- Whisky
- Gin
- Limettensaft
- Eiswürfel
- Whisky-Gläser oder -Tumbler, evtl. mit passender Karaffe
- Stilles Mineralwasser
- Servietten, falls mal etwas danebengeht
- Kleine Schilder für die Whiskysorten
- Eine Tafel mit dem Rezept für Whisky Sour
Whisky Bar auf der Hochzeit: Auch für die Ladies
Natürlich heißt die Gentleman’s Bar zwar wortwörtlich Herren-Bar, ist aber keineswegs ein Grund für die Damen, sich nicht auch and den Drinks zu bedienen. Wenn es schon mal so leckeren Whisky gibt, wäre es doch schade drum, diesen nicht zu probieren. Um das Ganze noch süffiger zu machen, könnt ihr zum Beispiel die notwendigen Zutaten und ein Rezept für einen leckeren Whisky Sour bereitstellen – ein echter Klassiker und bei den Ladies sehr beliebt.
Außerdem kann mit etwas Kreativität aus der „Herren-Bar“ auch ganz schnell zusätzlich eine Gin-Tonic Bar werden. Alles was ihr braucht sind ein paar Flaschen guter Gin, Tonic Water und ein paar Scheiben Limette zum Dekorieren.
Weiterlesen: 5 Ideen für das Hochzeitsessen