Brautparty | Die stilvolle Alternative zum JGA
Du wünschst dir einen JGA aber ruhiger und eleganter? Dann ist eine Brautparty die perfekte Alternative! Wir sagen dir, was es damit auf sich hat und zeigen dir die schönsten Ideen dafür.
von Nicole Montemari am 6 Juni 2024
Webredakteur
Anzeige
Ein ausgelassener Junggesellinnenabschied ist nichts für dich? Du möchtest es entspannter angehen lassen, aber trotzdem einen schönen Abend mit deinen Mädels verbringen, bevor du heiratest? Dann könnte eine Brautparty genau richtig für dich sein. Wir sagen dir, woher der Trend zur Bridal Shower kommt, wer die Organisation übernimmt und natürlich, was die besten Ideen für einen gelungenen Abend sind.
Inhalt:
- Was ist eine Brautparty
- Brautparty - Team Bride
- Brautparty Deko Ideen
- Brauparty Snacks und Drinks
- Die besten Brautparty Ideen für einen gelungenen Junggesellinnenabschied
- Fotoideen für die Brautparty als Erinnerung für dich und deine Gäste
- Gastgeschenke

Was ist eine Brautparty?
Dieses Event kommt ursprünglich aus Amerika und ist besser bekannt als Bridal Shower. Früher war die Brautparty eigentlich ein einfacher Kaffeeklatsch unter Frauen. Es war nicht üblich, dass Frauen alleine in der Öffentlichkeit eine ausgelassene Party für die Braut feiern. Deshalb trafen sich die Frauen meistens in privaten Räumen und genossen die Zeit unter sich, aßen Kuchen, tranken Kaffee und Tee und gaben der künftigen Braut Tipps für die bevorstehende Hochzeit und die darauffolgende Ehe.
Dieser Trend ist inzwischen auch bei uns angekommen und wird immer beliebter. Gerade auch, wenn die Braut schwanger ist, zieht sie ein gemütliches Zusammensein unter Freundinnen und Familienmitgliedern einer wilden Party meistens vor. Der Unterschied zu einem Junggesellinnenabschied liegt also hauptsächlich darin, dass sich eine Brautparty meist in einem kleinen gemütlichen Rahmen, oft sogar zu Hause bei der Braut, ohne wildes Partygelage, abspielt.
Wer organisiert die Brautparty?
Klassisch übernehmen auch hier die Trauzeugen und Brautjungfern die Organisation und überraschen die Braut. Anders als beim Junggesellinnenabschied ist es aber nicht unüblich, dass die Braut die Brautparty sogar selber organisiert. Entscheide in Ruhe, was dir lieber ist und teile es dann deinen Freundinnen und der Familie mit.
Das könnte dich auch interessieren: Was darf ein JGA kosten?

Brautparty - Team Bride
Wer kommt eigentlich alles zu deiner Brautparty? Zum „Team Bride“ gehören natürlich vor allem deine Brautjungfern und Trauzeugen, aber auch weitere Freundinnen und Verwandte kannst du zu deiner Brautparty einladen. In den allermeisten Fällen lädt man eher weibliche Gäste ein, da eine Brautparty sozusagen der Ersatz des klassischen Junggesellinnenabschieds ist. Die männlichen Hochzeitsgäste nehmen eher am Junggesellenabschied des Bräutigams teil. Außerdem solltest du die Anzahl der Gäste eher niedriger halten. Eine Brautparty ist kein Event für 100 Gäste, sondern ist eher für dich und deine engsten Freunde und Verwandten gedacht.

Brautparty Deko Ideen
Bei der Dekoration deiner Brautparty bist du völlig frei. Ob lieber eine schlichte Deko mit wenig Elemente oder Glitzer all over, Girlanden und farbenfrohe Deko – it’s your Party! Dinge, die auf deiner Brautparty nicht fehlen dürfen sind zum Beispiel:
- Becher, Geschirr, Servietten und Tischläufer im gleichen Stil
- Girlanden mit einem witzigen Spruch
- Farblich passende Blumenarrangements
- Goldene Kronen (damit sich jeder Gast wie eine Prinzessin fühlt) und ein Diadem für die Braut
- Kerzen und Laternen für eine gemütliche Stimmung
Mehr lesen: Was schenkt man der Braut zum JGA?




Brautparty Snacks und Drinks
Natürlich dürfen die richtigen Getränke und Snacks auch auf einer Bridal Shower nicht fehlen. Doch was servierst du deinen Gästen am besten?
Prosecco-Bar: Prosecco, Cocktails und kühle Drinks sorgen für jede Menge Spass und Abwechslung. Dazu passen salzige Snacks, gesundes Finger-Food oder süße Früchte.
Kuchen-Buffet: Auch ein Buffet mit selbst gemachten Kuchen, Cupcakes oder schicken Macarons kommt bei einer Brautparty immer gut an und sieht auch auf Fotos toll aus.
Käseplatte: Verschiedene Käsesorten, frisches Brot, fruchtige Trauben und salzige Knabbereien, schön angerichtet und dazu der passende Weißwein.

Die besten Brautparty Ideen für einen gelungenen Junggesellinnenabschied
- Motto-Party: Du könntest deine Brautparty unter einem bestimmten Motto feiern. Wie wäre es mit einer stilvollen Pyjama-Party bei dir zu Haues? Die Bridal Shower könnte aber auch unter einem Farbmotto stehen, komplett in deinen Lieblingsfarben.
- Ratekiste: Für dieses Spiel wird eine Kiste mit verschiedenen Dingen und Geschenken gefüllt. Du als Braut darfst nun mit verbundenen Augen die einzelnen Gegenstände aus der Kiste nehmen und erraten, was du in den Händen hältst. Liegst du richtig mit deiner Vermutung, darfst du den Gegenstand, im Anschluss an dieses Spiel, behalten.
- Brautstrauß-Disco: Bei diesem Spiel können alle Beteiligten das Brautstrauß-Fangen schon mal üben. Spielt eine romantische Playlist mit Love Songs ab und reicht den Brautstrauß so lange zwischen euch hin- und her, bis der Song zu Ende ist. Wer am Ende des Lieds den Brautstrauß noch in den Händen hält, muss sich setzen. Dann geht es mit einem weiteren Song weiter. Gewonnen hat die Person, die am längsten stehenbleibt.
- Beauty-Abend: Gesichtsmasken, Maniküre, Pediküre, Haarkuren und Schmink-Sessions: Damit ihr Frauen an der bevorstehenden Hochzeit alle hinreißend und entspannt ausseht, ist so ein Beauty-Abend genau die richtige Idee für eine Brautparty.
Fotoideen für die Brautparty als Erinnerung für dich und deine Gäste
Bei deiner Brautparty kannst du nicht nur für dich als Braut, sondern auch für deine Gäste (z.B. für die Brautjungfern) seidige Kimonos mit der Aufschrift „Bride“ und „Bridesmaid“ bereitstellen. Das garantiert ein ganz tolles Gruppenfoto - Instagram ready!
Weiterlesen: Aufgaben und Spiele für den perfekten JGA
Gastgeschenke
Nach deiner Brautparty kannst du deinen Gästen natürlich auch ein Andenken mit nach Hause geben. Hier kannst du z.B. zu einer kleinen Goodiebag im Stil der Brautparty greifen und diese mit Kleinigkeiten befüllen.

Eine weitere Möglichkeit ist ebenfalls einige DIY Aktivitäten in die Brautparty mit einzubauen. Das Ergebnis können deine Gäste dann als Andenken mit nach Hause nehmen. Eine süße Idee wäre hier z.B. eine “Paint your own Pot” (Bemale deinen eigenen Blumentopf). Das erinnert an das Gestalten eines Babyoveralls bei einer Baby Shower Party. Zusätzlich kannst du Blümchen in den Farben deiner Brautparty ausgeben, die in die kleinen Blumentöpfe passen. So haben deine Gäste eine schöne Erinnerung an deinen Junggesellinnenabschied.
Mehr erfahren über: Was schenkt man zum Junggesellinnenabschied