Wer fährt das Hochzeitsauto?
Wer fährt das Brautauto und wer kümmert sich um die Anmietung und den Schmuck des Hochzeitsautos? Wir klären all diese Fragen für dich auf.
von Redaktion ThePerfectWedding.de am 1 Oktober 2020
Webredakteur
Wer fährt das Hochzeitsauto? Früher hat sich diese Frage nicht gestellt, da wurde der Weg zur Trauung und zur anschließenden Feier meist zu Fuß zurückgelegt. Das ist aber schon lange nicht mehr so. Ein festlich geschmücktes Gefährt ist bei jeder Hochzeit fester Bestandteil. Doch wer fährt das Brautauto eigentlich? Wer kümmert sich um die Vermietung? In diesem Artikel werden wir all diese Fragen für dich klären.
Wer fährt das Brautauto?
Sicher seid auch ihr bei der Planung eurer Hochzeit über diese Frage gestolpert: Wer fährt das Hochzeitsauto? Kurz zusammengefasst: Grundsätzlich seid ihr hier in eurer Entscheidung vollkommen frei. Es gibt keine starren Regeln, die besagen, wer das Brautauto fahren muss. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen möchten. Für welche ihr euch entscheidet, bleibt natürlich euch selbst überlassen und hängt auch von der Art eurer Hochzeit und eurem Budget ab.
Trauzeugen einspannen
Sie bezeugen eure Ehe und sind wahrscheinlich enge Freunde oder Verwandte: eure Trauzeugen. Was ist also naheliegender, als sie darum zu bitten, das Hochzeitsauto zu fahren? Tatsächlich sind Trauzeugen häufig die erste Wahl, wenn es um die Frage geht, wer das Brautauto fahren soll. Vielleicht kommt diese Option also auch für euch in Betracht.
Eltern oder Freunde fragen
Sicherlich freuen sich auch eure Eltern oder engen Freunde, wenn sie die Ehre haben, euer Brautauto zu fahren. Macht euch am besten gemeinsam Gedanken, wer für diese wichtige Aufgabe am besten geeignet ist – sicher findet ihr den passenden Kandidaten.
Hochzeitsauto selber fahren oder Chauffeur buchen?
Möchtet ihr als Brautpaar gemeinsam zur Trauung aufbrechen und noch etwas Zweisamkeit genießen, könnt ihr selbst das Brautauto fahren. Obwohl das nicht unbedingt üblich ist, da der Bräutigam die Braut vor der Trauung eigentlich nicht sehen soll. Wenn ihr euch dieser Tradition anschließen wollt, muss jemand anders das Brautauto fahren.
Habt ihr schon über die Möglichkeit nachgedacht, einen Chauffeur zu engagieren? Dann seid ihr alle Sorgen los und müsst euch keine Gedanken mehr über die Frage machen, wer das Hochzeitsauto fährt. Oftmals könnt ihr den Fahrservice auch mit einem Schmück-Service für das Brautauto kombinieren. Häufig handelt es sich beim Brautauto auch um einen Oldtimer, der nicht in Familienbesitz ist. In diesem Fall ist sicher der Eigentümer des Fahrzeugs bereit, euch zu fahren.
Wer kümmert sich um das Brautauto?
Auch hier gibt es keine vorgeschriebenen Regeln. Meistens kümmert sich der Fahrer des Brautautos auch um die Anmietung und die Dekoration des Fahrzeugs. Doch das ist kein festgeschriebenes Gesetz. Überlegt euch gemeinsam, wem ihr diese Aufgabe gerne anvertrauen möchtet und besprecht dann alles gemeinsam mit dem Auserkorenen oder der Auserkorenen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch natürlich auch selbst um die Dekoration des Wagens kümmern.
Das könnte dich auch interessieren: Die Deko für das Hochzeitsauto
Wer darf im Hochzeitsauto mitfahren?
Nur das Brautpaar oder auch eure Kinder, die Trauzeugen oder sogar die Eltern? Das ist allein eure Entscheidung. Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen.
Eure Hochzeiten sollte so individuell wie ihr selber sein. Deswegen bleibt es ganz euch überlassen, wer das Hochzeitsauto fährt und wen ihr im Brautfahrzeug gern dabeihaben möchtet.
Alternativen zum Hochzeitsauto
Manchmal stellt sich die Frage "Wer fährt das Hochzeitsauto?" gar nicht. Vielleicht möchtet auch ihr für eure Trauung kein Brautauto, sondern beispielsweise eine Kutsche oder etwas Ausgefallenes wie einen Traktor, der euch zur Trauung und von dort zur Feier bringt.
Wenn ihr es besonders ausgefallen mögt, könnt ihr auch auf einem Motorrad zur Trauung vorfahren oder einen Sportwagen für diesen besonderen Moment mieten. Hauptsache, es gefällt und passt zu euch.