Geschenkeliste für die Hochzeit | Was wünscht ihr euch?
Wozu dient eine Geschenkeliste für die Hochzeit und wie könnt ihr eure Wünsche kommunizieren? Wir sagen es euch! Außerdem zeigen wir euch die schönsten Ideen für eure Geschenkeliste.
von Nicole Montemari am 17 Oktober 2023
Webredakteur

Anzeige
Bei der Planung eurer Hochzeit wird früher oder später die Frage aufkommen: Was wünschen wir uns zur Hochzeit? Wenn ihr bereits genaue Vorstellungen habt, welche Geschenke ihr euch von euren Gästen wünscht, dann ist eine Geschenkeliste für die Hochzeit eine tolle Möglichkeit, euere Wünsche zu kommunizieren. In diesem Artikel findest du die schönsten Idee für eure Geschenkeliste!
Welche Geschenke zur Hochzeit?
Die Frage, was ihr euch zur Hochzeit wünschen sollt, ist sehr individuell. Wollt ihr Geldgeschenke, um die Hochzeitsfeier oder eure Flitterwochen bezahlen zu können? Viele Brautpaare entscheiden sich für Geld als Hochzeitsgeschenk. Wenn ihr erst kürzlich zusammengezogen seid, freut ihr euch wahrscheinlich über allerlei praktische Dinge für den Haushalt. Manche Paare wünschen sich einen besonderen Ausflug zu zweit oder mit Freunden.
Bedenkt bei euren Wünschen, dass für jedes Budget etwas dabei sein sollte. Wünscht ihr euch ein größeres Geschenk, so weist die Gäste unbedingt darauf hin, dass man ein Geschenk auch unter mehreren Gästen aufteilen kann, um die Kosten für alle im Rahmen zu halten. Auch wichtig ist, dass ihr denjenigen Gästen, welche nicht an der Hochzeit erscheinen können, die Möglichkeit gebt, Geschenke auch per Post zu versenden.
Mehr: Hochzeitsgeschenk Ideen
Wozu braucht man eine Geschenkeliste?
Habt ihr bereits eine genaue Vorstellung davon, welche Geschenke ihr euch zur Hochzeit von Familie und Freunden wünscht? Dann ist eine Geschenkeliste ideal. Warum? Darum:
- Alle Gäste und Freunde sehen auf einen Blick, was ihr euch wünscht und müssen nicht lange überlegen.
- Jeder Gast kann sich ein oder auch mehrere Geschenke aus der Gästeliste aussuchen.
- Mit der Geschenkeliste wird verhindert, dass ihr mit unliebsamen Geschenken oder doppelten Ausführuneng beglückt werdet.
Am besten funktioniert hierfür eine Online-Geschenkeliste, bei der eure Gäste die Möglichkeit haben, Geschenke aus eurer Liste zu reservieren oder diese zu direkt zu bestellen. Damit sind sie für andere Hochzeitsgäste automatisch nicht mehr verfügbar. So wird verhindert, dass ein Geschenk doppelt verschenkt wird.
Möchtet ihr eure Geschenkeliste nicht an eine Website binden, dann könnt ihr eure Wunschliste natürlich auch offline und ganz klassisch per Post oder gleichzeitig mit den Einladungskarten unter den Gästen verteilen. Am besten weist ihr eure Gäste auch in der Hochzeitseinladung darauf hin, dass es eine Geschenkeliste gibt.
Die besten Ideen für die Geschenkeliste
Doch was kommt nun auf so eine Geschenkeliste? Erlaubt ist alles, was euch gefällt, denn es ist schließlich eure Wunschliste. Wir haben euch hier einige beliebte Ideen für die Geschenkeliste zusammengestellt:
- Romantisches Abendessen
- Wellness Kurzurlaub
- Paar-Fotoshooting
- Haushaltsartikel
- Kochkurs
- Dekoartikel
- (Überraschungs-) Ausflug mit Freunden
- Gutschein für eine Paar-Massage
- Ballonfahrt / Rundflug
- Schifffahrt
- Geldgeschenke
Wichtig ist, dass auf der Geschenkeliste mehr Geschenke stehen, als Gäste vorhanden sind. So kann sich jeder auch wirklich das Geschenk aussuchen, welches er dem Brautpaar von Herzen schenken möchte.
Mehr lesen: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?
Wünsche kommunizieren – aber wie?
Der einfachste Weg, die Gäste auf eure Wunschliste aufmerksam zu machen ist es, bei der Einladung bereits einen Hinweis darauf zu machen. Ihr könnt zum Beispiel den Hochzeitseinladungen je eine kleine Karte beilegen. Mit einem netten Text, weist ihr die Gäste auf ganze einfache Weise auf eure Wünsche hin. Der Text könnte zum Beispiel lauten: "Natürlich seid ihr als Gäste unser größtes Geschenk! Möchtet ihr uns aber dennoch etwas schenken, findet ihr hier unsere Geschenkeliste."
Falls ihr aber die Hochzeitseinladungen bereits verschickt habt, bevor die Geschenkeliste steht, so könnt ihr den Gästen nachträglich entweder eine weitere Karte schicken oder die Wünsche per E-Mail mitteilen. Wichtig ist vor allem, dass ihr eure Wünsche und das gewünschte Vorgehen so einfach und klar wie möglich kommuniziert, damit es keine unnötigen Verwirrungen und viele Nachfragen gibt.
Eine tolle und vor allem moderne Möglichkeit, um deinen Gästen mitzuteilen, was eure Hochzeitswünsche sind, ist ein online Geschenktisch. Das ist nicht nur eine schnelle, sondern auch super einfache Möglichkeit, um deine Wünsche auf einer praktischen Liste aufzuführen und selbstverständlich auch an deine Hochzeitsgäste mitzuteilen. So wissen deine Gäste auch direkt, was ihr euch auch wirklich wünscht! Unangenehme Momente herbeigeführt durch gut gemeinten "Müll" goodbye!
Weiterlesen: Ideen für das Gästebuch zur Hochzeit