Flitterwochen Tipps für euren Traumurlaub
Wir haben uns die besten Flitterwochen Tipps vom Experten geholt, um mit dir zu teilen. In diesem Artikel findest du alles von der Planung bis zur Buchung deiner Hochzeitsreise.
von Daniela Gugerbauer am 7 November 2023
Webredakteur

Nach der Hochzeit kommen die Flitterwochen. Damit eure wohl verdiente Zweisamkeit auch ein richtiger Erfolg wird, haben wir Elisa & Lena von Bride Around um ihre besten Tipps für eure Flitterwochen gefragt. Wie geht man die Planung am besten an? Welche Ziele eignen sich für welche Jahreszeit? Weiterlesen und die perfekte Hochzeitsreise planen.
Flitterwochen Tipps zur Planung
Idealerweise beginnt ihr 10-12 Monate vor der geplanten Abreise mit der Planung eurer Flitterwochen. Damit stellt ihr sicher, dass es noch genügend Verfügbarkeiten für die besten Unterkünfte, eure gewünschten Flugzeiten und alle Ausflüge gibt. Das ist vor allem wichtig in Nationalparks mit begrenzter Anzahl an Lodges oder wenn ihr Honeymoon-Zimmer wollt.
Tipp: Die Ferienzeiten in den verschiedenen Bundesländern beachten. Diese können Einfluss auf die Preise und Verfügbarkeiten haben.
Wenig Zeit oder Geld? - Minimoon
Wenn ihr aus Zeit- oder Budgetgründen nach der Hochzeit keine große Hochzeitsreise antreten könnt oder wollt, dann empfehlen euch Elisa & Lena einen vorgelagerten Minimoon zu buchen. Das sind kurze Flitterwochen von 2-5 Übernachtungen in einem Land mit kurzer Anreise. Das kann eine kurze Auszeit in einem romantischen Wellnesshotel sein oder ein Städtetrip in Europa.
Das könnte dich auch interessieren: Die Checkliste für die Flitterwochen
Flitterwochen Ziele für jede Jahreszeit
Du heiratest im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter und fragst dich wo es danach in die Flitterwochen gehen soll? Das sind die typischen Honeymoon Ziele passend zur Jahreszeit eurer Hochzeit:
Winter
- Malediven
- Thailändische Inseln, Sri Lanka, Vietnam
- Südafrika, Tansania, Sansibar
- Dubai
- Lappland
Frühling
- Kalifornien
- Florida
Sommer
- Bali
- Mauritius, Seychellen
- Kenia & Tansania mit Sansibar, Namibia
- Kanada
- Hawaii
- Französisch-Polynesien mit Bora Bora (allerdings sehr exklusiv und kostspielig)
- Griechenland (Santorini, Kreta, Mykonos), Spanien, Italien
Herbst
- Australien
- Karibik mit Aruba und Barbados
- Mexiko
- Lappland für die Nordlichter
Flitterwochen buchen
Als frischverheiratetes Paar stellt sich bei der Buchung der Hochzeitsreise die Frage: „Auf welchen Namen buche ich die Reise?“ Ein neuer Reisepass wird erst mit der Heiratsurkunde auf den neuen Namen ausgehändigt. Daher hier unbedingt die Einreisebestimmung zum jeweiligen Land beachten und ggf. rechtzeitig einen neuen Reisepass bestellen!
Honeymoon Specials
Bei vielen Hotels und Reiseveranstaltern gibt es spezielle Angebote für Hochzeitsreisende. Ein Reiseveranstalter kooperiert mit vielen Hotels und Veranstaltern und kann somit einige Überraschungen für euch organisieren. Ihr könnt auch selber einfach mal bei Hotels oder Veranstaltern nachfragen, ob sie ein Special für Frischverheiratete anbieten.
Weiterlesen: Wie viel kosten die Flitterwochen?