Flitterwochen in Europa | Unsere absoluten Geheimtipps!

Weißt du schon wohin es in die Flitterwochen geht? Lass dich von unseren 5 +1 Geheimtipps inspirieren.

Daniela Gugerbauer

von Daniela Gugerbauer am 8 Mai 2023

Webredakteur

Flitterwochen in Europa | Unsere absoluten Geheimtipps!
© Alle Rechte vorbehalten

Der erste Urlaub als Ehepaar - da ist die Vorfreude groß! Nach monatelangen Hochzeitsvorbereitungen könnt ihr euch endlich Zeit, nur für euch zwei, nehmen. Aber wo soll es hingehen? Wenn du nicht stundenlang im Flugzeug sitzen und kein Vermögen ausgeben willst, dann sind diese Geheimtipps perfekt für dich. Wir haben die 5 schönsten Flitterwochen Ziele Europa's für dich aufgelistet.

Inhalt:

Europa - Unsere Geheimtipps für die schönsten Flitterwochen-Ziele

1 | Flitterwochen in Procida - Italien

2 | Flitterwochen in Aveiro - Portugal

3 | Flitterwochen in Piran - Slowenien

4 | Flitterwochen in Ronda - Spanien

5 | Flitterwochen in Deutschland

6 | Flitterwochen in Griechenland - Paros

Europa - Unsere Geheimtipps für die schönsten Flitterwochen-Ziele

Ihr müsst nicht um die halbe Welt reisen für einen romantischen Urlaub. Flitterwochen in Europa sind herrlich entspannt. Die Anreise ist kurz, man hat keinen Jetlag und manche Ziele könnt ihr auch mit dem Auto erreichen. Ihr könnt sogar einen abenteuerlichen Road-Trip daraus machen. Ihr müsst euch nicht um Visa und Impfungen kümmern, sondern könnt einfach eure Taschen packen und los geht's. Landschaftlich und kulturell ist jedes Land anders. Was spricht dich am meisten an? Lass dich von unseren 5 Geheimtipps inspirieren:

1 | Flitterwochen in Procida - Italien

Liebe geht durch den Magen - daher steht für uns Italien an erster Stelle. Hier könnt ihr es euch kulinarisch so richtig gut gehen lassen. Morgens den leckersten Cappuccino trinken, mittags das cremigste Eis essen und abends knusprige Pizza und frische Pasta schlemmen. Besser könnte der Start ins Eheleben nicht sein!

Procida ist eine Insel im Golf von Neapel. Ihr Markenzeichen sind die kunterbunten Häuser, die man schon von Weitem sieht. Obwohl sie vulkanischen Ursprungs ist, hat sie auch schöne Sandstrände zum Sonnenbaden. Die kleine, verträumte Insel ist bisher vom Massentourismus verschont geblieben. Daher könnt ihr die italienische Lebensfreude hier noch in ihrer ursprünglichen Form erleben. Lasst euch von dieser Heiterkeit anstecken und stoßt mit einem Glas italienischen Wein auf eure gelungene Hochzeitsfeier an.

Aussicht auf eine Stadt aus einem geöffneten fenster

2 | Flitterwochen in Aveiro - Portugal

Die Lagunenstadt Venedig wird auch die Stadt der Liebe genannt. Sie leidet aber enorm unter dem großen Andrang von Touristen. Mit Massen von anderen Menschen in einer Reihe zu warten oder sich durch enge Gassen zu schieben, ist alles andere als romantisch. Wir haben einen viel besseren Tipp für eure Flitterwochen:

Aveiro ist das Venedig Portugals. Die portugiesische Stadt ist von Kanälen und Grachten durchzogen, auf denen bunte Holzboote fahren. Die sogenannten Moliceiros sehen den Gondeln in Venedig zum Verwechseln ähnlich und laden zu einer romantisch Bootsfahrt ein. Abgesehen davon hat Aveiro aber wenig mit Venedig gemeinsam. Das portugiesische Städtchen ist authentisch und gemütlich. Schlendert durch die malerischen Fischerviertel und lasst euch von der portugiesischen Geschichte faszinieren. 

Ölmalerei auf einer Staffelei

Das könnte dich auch interessieren: Wohin in die Flitterwochen?

3 | Flitterwochen in Piran - Slowenien

Ist dir bei deinen Flitterwochen wichtig, dass sie nachhaltig sind? Dann solltet ihr nach Slowenien. Das grüne Land ist in Sachen nachhaltiger Tourismus ein richtiger Vorreiter.

Piran ist eine kleine Stadt an der slowenischen Küste. Ihren mittelalterlichen Charme verdankt sie den Überresten einer Ringmauer und den vielen, schmalen Gässchen. Sie ist außerdem bekannt für ihre Salinen, in denen noch heute Salz gewonnen wird. Klingt nicht sehr spannend? Hat aber einen tollen Erholungsfaktor. Das Wasser und der Schlamm aus den Salinen ist nämlich in Spa's und Thermen zu finden. Hier könnt ihr bei wohltuenden Bädern und Anwendungen die Seele baumeln lassen. 

Aussicht aus einem Flugzeug 

4 | Flitterwochen in Ronda - Spanien

Mallorca ist zwar die beliebteste, spanische Urlaubsinsel der Deutschen, für eure Flitterwochen wollt ihr aber bestimmt etwas Außergewöhnlicheres. Wie wäre es mit Andalusien? In der südlichsten Region Spaniens erwartet dich wunderschöne Natur und eine lebhafte Atmosphäre. Je nachdem was für ein Typ ihr seit, könnt ihr eure Flitterwochen aktiv gestalten und die Gegend beim Wandern erkunden oder das spanische Flair bei leckeren Tapas und spanischem Wein genießen. 

Ronda ist ein weißes Dörfchen inmitten von imposanter Berglandschaft. Berühmt ist es vor allem durch die beeindruckende Brücke Puente Nuevo. Sie prangt über einer riesigen Schlucht und verbindet damit den alten und den neuen Teil der Stadt. Diese Gegend ist ein wie ein Märchen aus 1001 Nacht. 

Botanische Lounge

5 | Flitterwochen in Deutschland

Habt ihr nur ein paar Tage für einen Urlaub nach der Hochzeitsfeier Zeit? War eure Hochzeit so teuer, dass keine große Reise mehr möglich ist? Auch kein Problem. Macht doch einfach Flitterwochen in der Heimat. 

Fahrt an die Nordsee und macht es euch in einem Ferienhäuschen gemütlich. Während einem Strandspaziergang ist es hier zwar nicht so heiß wie in Spanien, aber dafür kann dein Liebster seinen Arm um dich legen oder dir seine Jacke anbieten, falls es dir zu kalt wird. Das ist doch richtig romantisch, oder?

Bild von Schloss Neuschwahnstein bei Nebel

Jetzt alles erfahren über: Flitterwochen in Deutschland

6 | Flitterwochen in Griechenland - Paros

Auch in Griechenland kann man traumhafte Flitterwochen verbringen. Das griechische Festland, sowie die verschiedenen Inseln bieten eine traumhafte Landschaft und entspannende Orte für Touristen. Besonders die typisch weißen Häuser mit den blauen Dächern und Akzenten locken jährlich tausende Menschen nach Griechenland. Atemberaubende Sonnenuntergänge laden zum Träumen ein, während man die kulinarische Vielfalt der Landesküche genießen kann.

Wer es gerne etwas mehr abseits der touristischen Flecke möchte, sollte seine Flitterwochen auf Inseln wie Paros oder Milos planen. Populäre Inseln wie z.B. Santorini sollten in der Hochsaison vermieden werden, da sich dort viele Touristen vorfinden. Außerdem ist Santorini vergleichsweise teuer.

 Aussicht auf griechische Häuser und einen Sonnenuntergang

Doch lieber ganz weit weg? - Flitterwochen in Südafrika

Das könnte dich auch interessieren