Hochzeitszeitung | Ideen für die Gestaltung

Was muss alles in eine Hochzeitszeitung? Wir zeigen dir, welche Beiträge rein müssen und wie du dieses Hochzeitsgeschenk gestaltest.

Redaktion ThePerfectWedding.de

von Redaktion ThePerfectWedding.de am 18 November 2020

Webredakteur

Hochzeitszeitung | Ideen für die Gestaltung
© Lotte Ruesink Photography

Eine Hochzeitszeitung ist ein tolles Geschenk für das Brautpaar. Mit diesem persönlichen Hochzeitsgeschenk können sie sich noch Jahre später voller Freude an ihren großen Tag erinnern. Aber was muss eigentlich alles in eine Hochzeitszeitung? Am wichtigsten ist, dass spektakuläre Momente und wichtige Meilensteine von Braut und Bräutigam festgehalten werden. Was haben sie auf ihrem Weg zur Hochzeit alles zusammen erlebt? Noch mehr Tipps für das Erstellen der Hochzeitszeitung findest du hier.

Hochzeitszeitung als Hochzeitsgeschenk

Was schwebt euch für eure Hochzeitszeitung als Hochzeitsgeschenk vor? Soll sie das Brautpaar herzhaft zum Lachen bringen, in romantischen Erinnerungen schwelgen lassen oder die ihr Leben eher nüchtern dokumentieren? Das bleibt ganz euch überlassen. Ihr entscheidet, welche Rubriken es in der Hochzeitszeitung geben soll – feste Regeln gibt es keine. Wir geben euch in diesem Artikel ein paar Anregungen für lustige und persönliche Beiträge.

Das könnte dich auch interessieren: Lustige Hochzeitsgeschenke

Brautpaar

Hochzeitszeitung gestalten – wie beginnen?

Wenn ihr eure fertige Hochzeitszeitung erst einmal in den Händen haltet, werdet ihr euch einig sein, dass es die Mühe wert war. Der Weg dahin ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Doch wie fängt man an, eine Hochzeitszeitung zu planen? Am besten wird euch ein Brainstorming voranbringen, in dem ihr festlegt, welche Rubriken es in eurer Hochzeitszeitung geben soll und welchen Umfang ihr euch vorstellt. Wenn es ein gemeinsames Geschenk von mehreren Gästen sein soll, umso besser. Je mehr Ideen beim Brainstorming entstehen, desto mehr Punkte für den Inhalt habt.

Über das Layout und die Farbgebung könnt ihr euch gern auch schon Gedanken machen. Ihr könnt diese Dinge allerdings auch erst entscheiden, wenn der Inhalt feststeht.

Mehr lesen: Hochzeitsgeschenk Ideen

Brautpaar

Was muss alles in eine Hochzeitszeitung?

Kommen wir nun also zum Herzstück der Hochzeitszeitung: dem Inhalt. Grundsätzlich sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von Urlaubsreportagen über Rezepte bis hin zu Rätselseiten könnt ihr in der Hochzeitszeitung alles unterbringen, was ihr möchtet. 

Allerdings gibt es ein paar Rubriken, die in fast keiner Hochzeitszeitung fehlen. Welche das sind und was ihr hier unterbringen könnt, verraten wir euch jetzt:

Persönliches 

In dieser Rubrik geht es nur um euch. Hier könnt ihr also alles Persönliche unterbringen, was ihr über das Brautpaar wisst und teilen möchtet, z. B.:

  • Steckbriefe von Braut und Bräutigam 
  • Persönliche Geschichten 
  • Reportagen (Hochzeitsvorbereitungen, Urlaube, erstes Date usw.)

Brautpaar sitzt auf einer Bank

Lustige Beiträge 

Hier wird alles gesammelt, was die Lachmuskeln strapaziert und Braut und Bräutigam mit einem Grinsen im Gesicht an die Hochzeit zurückdenken lässt: 

  • Gebote für Ehefrau und Ehemann 
  • Witze und Karikaturen
  • Interviews mit Familienmitgliedern

Unterhaltsames 

Damit die Hochzeitszeitung nach der Hochzeit nicht in der Ecke verstaubt, sondern gut gelesen wird, müsst ihr euch einiges einfallen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Ideen, die ihr in die Hochzeitszeitung aufnehmen könnt? 

  • Lieblingsrezepte 
  • Rätsel und Bingo
  • Berichte von Freunden 
  • Kinderseite 

Das könnte dich auch interessieren: Hochzeitswünsche

Brautpaar im Hängestuhl

Fotos 

Fotos sind die schönste Möglichkeit, um Erinnerungen wach zu halten. Deswegen sollte diese Rubrik in der Hochzeitszeitung auf gar keinen Fall fehlen. Werdet kreativ und unterteilt die Fotoseiten in bestimmte Themenbereiche:

  • Gemeinsame Urlaube 
  • Selfies 
  • Fotostrecke, die einen gemeinsamen Weg dokumentieren
  • Fotos von Früher 

Nicht vergessen solltet ihr natürlich auch ein passendes Cover, das Impressum, ein Inhaltsverzeichnis und das Editorial. 

Hochzeitszeitung drucken oder selbst machen? 

Hier habt ihr die Qual der Wahl. Wenn ihr die Hochzeitszeitung nicht nur als Geschenk an das Brautpaar, sondern auch an alle Gäste verteilen wollt, ist es empfehlenswert, die Hochzeitszeitung professionell drucken zu lassen. Das erspart euch einiges an Zeit und Mühe. Natürlich könnt ihr, wenn ihr handwerklich geschickt seid und die Zeit findet, die Hochzeitszeitungen auch selbst drucken und binden. 

Brautpaar tanzt

Wie viel kostet eine Hochzeitszeitung?

Entscheidet ihr die dafür, eure Hochzeitszeitung drucken zu lassen, kommen natürlich mehr Kosten auf euch zu als beim Selberbinden. Je nach Anzahl der Exemplare, Farb- bzw. Schwarzweißdruck und Seitenzahl müsst ihr hier mit ca. 3,- bis 10,- € pro Exemplar rechnen. 

Kleiner Tipp: Verkauft ihr die Zeitung für einen kleinen Betrag, anstatt sie zu verschenken, könnt ihr die Ausgaben fast komplett wieder reinholen. 

Selbstbastler kommen natürlich günstiger weg, haben aber auch wesentlich mehr Aufwand – dafür vielleicht aber auch noch mehr Spaß. 

Weiterlesen: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Das könnte dich auch interessieren