Getting Ready | Die perfekte Vorbereitung auf deine Hochzeit

Das Getting Ready zur Hochzeit: Ein meist emotionaler und ganz besonderer Start in deinen Hochzeitstag. Wir geben dir Tipps, wie die Vorbereitung perfekt gelingt.

Nicole Montemari

von Nicole Montemari am 26 Februar 2020

Webredakteur

Getting Ready | Die perfekte Vorbereitung auf deine Hochzeit
© Kim Captein Photography

Mit dem Getting Ready zur Hochzeit starten Braut und Bräutigam in einen unvergesslichen Tag in ihrem Leben. Diese Vorbereitung ist mindestens genauso wichtig und emotional, wie die Hochzeitsfeier selber. Wir zeigen dir die schönsten Ideen, wie dein ganz persönliches Getting Ready zur Hochzeit aussehen kann. Wer ist dabei? Wo findet es statt? Welches Outfit passt dazu? Und wie sieht es mit Fotos aus? In diesem Artikel findest du alles, was du wissen musst.

Braut beim Getting Ready

Getting Ready – aber mit wem?

Wer darf und soll diesen intimen Moment des Getting Ready mit dir teilen und an deiner Seite sein, wenn du dich für deine Hochzeit vorbereitest?

Vielleicht möchtest du dich lieber in Ruhe vorbereiten, zum Beispiel nur mit deiner besten Freundin zusammen, um so für die restliche Familie und Freunde den großen Überraschungseffekt zu erhalten? Oder dir ist wichtig, möglichst alle deine Liebsten bei dir zu haben? Schließlich soll auch dieser Moment bereits im großen Stil gefeiert werden. Die Entscheidung liegt bei dir.

Es gibt übrigens auch Brautpaare, die sich gemeinsam auf ihre Hochzeitsfeier vorbereiten. Möchtest du für deinen zukünftigen Ehemann aber noch etwas mehr Spannung aufbauen, dann sorge dafür, dass er für sich einen anderen Ort oder Raum zur Vorbereitung sucht.

Braut und Eltern beim Getting Ready

Wo findet das Getting Ready statt?

An welchem Ort das Getting Ready stattfindet, entscheidest du als Braut bzw. ihr als Brautpaar. Folgende Fragen kannst du dir vorab stellen:

  • An welchem Ort fühlst du dich besonders wohl?
  • Möchtest du dich lieber ungestört (in deinem vertrauten Umfeld) auf deine Hochzeit vorbereiten?
  • Falls deine Vorbereitung zur Hochzeit auf Fotos festgehalten werden soll: Welche Location eignet sich dafür gut?
  • Darf die Location etwas kosten?

Das könnte dich auch interessieren: Was muss in die Notfalltasche für die Braut?

Brautschuhe und Brautkleid

Viele Brautpaare entscheiden sich dafür, sich in ihrem eigenen Zuhause für die Hochzeit fertigzumachen. Einige Vorteile liegen hier klar auf der Hand:

  1. Du bist in deiner vertrauten Wohlfühl-Umgebung.
  2. Du hast alles da, was du zur Vorbereitung brauchst und musst dein Brautkleid und alle Utensilien, nicht zu einer anderen Location befördern.
  3. Zuhause hast du keine zusätzlichen Ausgaben, wie zum Beispiel Kosten für ein Hotelzimmer oder einer sonstigen Location.

Falls du aber auch bei der Vorbereitung nicht auf etwas Luxus verzichten möchtest, kannst du dich bei deinem Lieblingshotel nach einem Zimmer erkundigen, welches du für einige Stunden und nicht für die ganze Nacht buchen kannst. Es sei denn, ihr verbringt auch eure Hochzeitsnacht direkt in diesem Hotelzimmer.

Braut beim Getting Ready

Outfit für das Getting Ready

Möglichst bequem soll es sein. Klassisch trägt die Braut nämlich beim Getting Ready nur einen flauschigen oder eleganten Morgenmantel. Falls deine Brautjungfern und deine Trauzeugin auch dabei sind, dann kannst du Morgenmäntel für alle kaufen. Der Morgenmantel der Braut unterscheidet sich dann optisch meistens mit einem passenden Aufdruck von den anderen.

Außerdem können so tolle Fotomotive entstehen. Die Füße dürfen ruhig in Pantoffeln oder außergewöhnlich Hausschuhe verpackt werden. Passt zum restlichen Wohlfühl-Outfit und schont die Füße noch vor dem meist langen und anstrengenden Tag.

Mehr lesen: 9 Dinge, die du am Tag deiner Hochzeit nicht tun solltest

Braut im Morgenmantel

Dein Getting Ready auf Fotos festhalten

Vor der Hochzeit bereits ein Shooting? Ja, warum nicht! Viele Brautpaare inszenieren ihre Hochzeit gerne in einer kompletten Hochzeitsreportage. Und weil ohne Getting Ready auch nichts aus der eigentlichen Hochzeit wird, gehört sie für viele Paare ganz klar auf Fotos festgehalten. Ein Hochzeitsfotograf wird euch diesen Traum von schönen Fotos sehr gerne verwirklichen und dich bereits in den frühen Morgenstunden im besten Licht und von deiner schönsten Seite ablichten.

Bräutigam beim Getting Ready

Tipps für dein Getting Ready

  • Wähle ein helles Zimmer. Nicht nur unerwünschte Make-Up-Pannen können so frühzeitig erkannt und ausgebessert werden, auch für Fotos eignen sich gut beleuchtete Räume besser.
  • Dekoriere deinen persönlichen Getting Ready Raum mit schönen Gegenständen und entferne alles, was stört oder im Weg steht.
  • Mit der passenden Hintergrundmusik bist du gleich viel entspannter. Sorge dafür, dass du deine Lieblings-Playlist an diesem Tag zur Hand hast.
  • Plane genügend Zeit ein. Nichts ist schlimmer, als dass du zum Standesamt oder zur Kirche laufen musst und deshalb dein Vorbereitungsprogramm kürzen musst.
  • Bleib entspannt, denn: Unvorteilhafte Fotos können ganz einfach gelöscht werden.

Weiterlesen: Wie geht man mit dem Brautkleid auf die Toilette?

Das könnte dich auch interessieren