Brautkleider / Artikel
am 28 Februar 2020 von Daniela Gugerbauer

Brautkleid aussuchen | Kommt der Bräutigam mit?

28 February 2020

Mit dem Bräutigam das Brautkleid aussuchen oder bleibt dein Kleid bis zum großen Tag ein gutbehütetes Geheimnis?

Mit dem Bräutigam das Brautkleid aussuchen? Der Moment, in dem dich dein zukünftiger Ehemann zum ersten Mal in deinem Hochzeitskleid sieht, ist etwas Besonderes. Darum entscheiden sich viele Bräute dafür, es bis zum großen Tag ein Geheimnis zu halten. Du findest, gemeinsam shoppen macht Spaß und dann kannst du dir sicher sein, dass der Anzug deines Liebsten auch mit deinem Kleid abgestimmt ist? In diesem Artikel sagen wir dir, wie du den Bräutigam in das Aussuchen des Brautkleides mit einbindest!

Brautpaar

Brautkleid aussuchen mit dem Bräutigam?

Ob der Bräutigam mitkommt, das Brautkleid aussuchen, liegt ganz an dir als Braut. Keine Antwort auf diese Frage ist richtig oder falsch. Ein alter Hochzeitsbrauch besagt, dass der Mann seine zukünftige Frau zum ersten Mal am Tag der Hochzeit in ihrem Brautkleid sehen soll. Alles andere soll Unglück bringen. Im 21. Jahrhundert muss sich allerdings keiner mehr von einer Tradition zu etwas gezwungen fühlen. Die moderne Braut nimmt ihren Mann mit zum Brautkleid Aussuchen, wenn sie das will. Auf diese Weise kannst du dir außerdem sicher sein, dass ihm dein Kleid gefallen wird.

Willst du die Meinung deines zukünftigen Ehemannes wissen, ohne ihm das Brautkleid tatsächlich zu zeigen? Dann könnten die folgenden Optionen eine gute Idee für dich sein!

Das könnte dich auch interessieren: Die Aufgaben des Bräutigams

Online-Inspiration für dein Brautkleid

Eine Möglichkeit, um deinen Verlobten in die Suche nach dem Brautkleid einzubeziehen, ist, gemeinsam online Inspiration zu sammeln. Macht euch einen gemütlichen Abend und setzt euch mit einem Glas Wein vor den Laptop. Unsere Inspirations-Galerie ist voll mit wunderschönen Brautkleider Fotos. Genug für einen Abend! Oder du stöberst auf unserem Pinterest Board nach deinem Traumkleid.

Speichere deine Favoriten und frag nach der Meinung deines Zukünftigen. Welches Brautkleid gefällt ihm am besten? Welchen Stil würde er gerne an dir sehen? Mit seiner Antwort hast du eine gute Entscheidungsgrundlage fürs Brautkleid Aussuchen ohne, dass er es wirklich zu sehen bekommt.

Brautpaar

Sneak Peak von einem Brautkleid

Natürlich kannst du deinen Verlobten auch in das Brautmodengeschäft mitnehmen, ohne dass du ihm verrätst, welches dein Kleid sein wird. Zeige ihm ein paar unterschiedliche Brautkleider und nachdem er dir gesagt hat, welche ihm gut gefallen, darf er wieder gehen. Somit habt ihr das Erlebnis, gemeinsam ein Kleid auszusuchen, aber es bleibt trotzdem eine Überraschung, für welches du dich schlussendlich entscheidest. Ist deine Vorfreude so groß und du kannst es einfach nicht lassen, ihm mehr zu zeigen? Dann lass ihn ein Stück des Stoffes oder einen anderen, kleinen Teil deines Brautkleides sehen. Halte es spannend!

Mehr lesen: Welches Brautkleid passt zu mir?

Doch mit zum Brautkleid Aussuchen

Du willst deinen Bräutigam doch zum Brautkleid Aussuchen mit nehmen und ihm dein Kleid in voller Pracht zeigen? Dann tu das, was du für richtig hältst! Der Moment, in dem ihr euch bei der Hochzeit zum ersten Mal seht, ist und bleibt etwas ganz Besonderes, unabhängig davon, ob der Bräutigam das Brautkleid mit ausgesucht hat oder nicht. Viel wichtiger ist, dass du eines trägst, in dem du dich als die schönste Frau auf der ganzen Hochzeit fühlst!

Brautpaar

Wenn nicht mit dem Bräutigam Brautkleid aussuchen, mit wem dann?

Am besten nimmst du zum Brautkleid Aussuchen jemanden mit, der dich gut kennt und dir ehrliches Feedback gibt. Viele Bräute nehmen daher ihre Mutter oder die Trauzeugin mit. Du kannst daraus auch ein kleines Event machen und zusätzlich noch deine besten Freundinnen einladen. Nimm dir so richtig viel Zeit, probiere viele unterschiedliche Brautkleider in verschiedenen Stilrichtungen an und lass deine Begleitungen ihre Meinung dazu abgeben. 

Wie viele Leute kommen zum Brautkleid Aussuchen mit

Mehr Leute bedeuten mehr Meinungen. Das ist nicht immer ein Vorteil. Wenn du dich schnell von anderen beeinflussen lässt, könnte dich das nur verwirren und deine Entscheidung schwieriger machen oder selbst dazu führen, dass du ein Brautkleid aussuchst, das dir selbst eigentlich nicht 100% gefällt. 

Weiterlesen: Brautkleid kaufen - Wie beginnt man mit der Suche?